Warum werden manche Menschen als: schwierig bezeichnet und was bedeutet ein schwieriger Mensch zu sein?
Schwierige Menschen: Was bedeutet es ein schwieriger Mensch zu sein? Und warum werden einige Menschen als schwierige Menschen bezeichnet?
4 Antworten
Kein Mensch wird von allen Menschen als „schwierig“ empfunden. Schwimmen auf gleichen Wellen ist super easy und nett, egal wie hoch oder tief die sind. „Schwierig“ nennen Menschen das, was ihnen auffällt/aufstößt und womit sie sich nicht auseinandersetzen wollen. Mangels Empathie, mangels Interesse, whatever. Ich zB empfinde privat als „schwierig“, im Austausch mit nicht ganz so klugen Köpfen halbgare Konversation zu betreiben. Unausgegorenes strengt mich an, finde ich schwierig. Dann lieber puren simplen Rohkost-smalltalk ganz ohne Garprozess - oder auch gar nichts.
Schwierigen Menschen kann man es nicht recht machen. Tut man das eine, ist es verkehrt, das Gegenteil ist auch nicht richtig und tut man garnichts sind sie beleidigt.
Weil sie durch ihr Verhalten ein normalen Umgang unmöglich machen.Zudem sind viele nicht imstande eine normale Konversation zu führen und sich einzugestehen, welchen Anteil sie an dem Streit oder der Auseinandersetzung haben.Es sind kategorisch die anderen Schuld und sie übernehmen für nichts die Verantwortung.Das ist sehr kräftezehrend und auf Dauer nicht zu ertragen, wenn jemand nicht bereit ist sich objektiv mit dem Problem auseinanderzusetzen.Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Warum eine Person von jemandem als schwierig bezeichnet wird, kann viele verschiedene Gründe haben. Alle diese Gründe aufzuzählen und zu erläutern wäre ein sehr umfangreiches Unterfangen. Hier ein Beispiel:
Wenn eine Person dazu neigt, andere Menschen zu unterdrücken, dann wird diese Person vielleicht jemanden, der sich nicht unterdrücken lässt, als schwierig bezeichnen