Warum können manche Menschen andere so gut analysieren?

7 Antworten

Dazu braucht man unter anderem Spitzfindigkeit oder auch Subtilitaet genannt. Andere Ausdrücke dafür sind Scharf - oder Tiefensinn, Hellhörigkeit. Neben den Erfahrungswerten hängt davon die Kraft von Beurteilungen ab. Kant nannte das Transzendenz ( Überleitung von der Sinnlichkeit zur Uebersinnlichkeit.

Naja das kann man lernen. Wenn man gewisse Kenntnisse über Körperfunktionen, Denkweisen, Funktionsweise des Gehirns,Einfluss der Denkweise auf das Verhalten usw hat, dann ist es ein Leichtes. Menschen sind nicht annähernd so kompliziert, wie viele denken.

Das spiegeln von Menschen (Spiegelneurone) hat viel mit Emphatie b.z.w. Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis und Beobachten zu tun und erleichtert die Beurteilung von Persönlichkeiten ...

Objektive Einschätzung, sind durch analytisches Vorgehen somit möglich !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebenserfahrung…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L e b e n s e r f a h r u n g

Weisheit nennt man es auch. Die Fehler die du noch begehen wirst haben andere schon x mal gemacht.