Warum werden Kirchen abends nicht verschlossen ,und sind die Dinge dort nicht extem Wertvoll (Diebstahl) etc?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann froh sein, wenn die Kirchen überhaupt tagsüber offen sind. Die meisten Kirchen sind entweder zu oder haben kurze Öffnungszeiten.

Aber nachts - außer bei der Nacht der Offenen Kirchen oder an Weihnachten und Ostern - habe ich noch kein offenes Gotteshaus gesehen.

Viele Kirchen werden inzwischen genau aus diesen Gründen sehr wohl veschlossen. Eine Kirche sollte aber ein Zufluchtsort sein, der immer zur Verfügung steht und damit geöffnet bleiben.

Allerdings ist unsere Gesellschaft heute nicht vertrauenswürdig genug

Es ist durchaus üblich, Kirchen nachts zu verschließen, gerade wegen der Diebstahls- und Vandalismusgefahr. Ich kenne keine Kirche, die nachts außerhalb von Gottesdienst- und Gebetszeiten geöffnet ist.

Also, in Paris (2019) war ich nach 20 Uhr unterwegs, da war nahezu alles dicht, von den großen Touristikzentren abgesehen (und die waren bewacht und haben auch irgendwann die Pforten geschlossen). Im Juni war ich in Erfurt, da war nach 18 Uhr ebenfalls keine Kirche mehr geöffnet. Von welchem Ort sprichst du exakt?

Unsere Kirchen werden verschlossen (offen zwischen ca. 8 und 18 Uhr) und die wertvollen Gemälde oder Statuen sind alle mit Diebstahlsicherung gesichert. Außerdem gibt es Kameras und Alarmanlagen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung