Email an die Kirche

5 Antworten

Von der Kirche wirst du keinen Brief bekommen haben, die Kirche hat nämlich keine Hände. Wer hat den Brief denn unterschrieben? Der Pfarrer?

Dann heißt es in der Anrede "Sehr geehrter Herr Pfarrer".

Ich würde "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, den Klassiker halt, wenn man nicht genau weiß, wer es ist, an den man schreibt. Kommt immer gut.

Na du könntest zum Beisspiel an die Person schreiben die den Brief unterzeichnet hat, oder auf der Internetseite von der Gemeinde gucken was es für Ansprechpartner in deiner Kirche gibt. Und dann schreibst du einfach an den/die. Ansonsten könntest du auch ganz förmlich schreiben Sehr geeherte Gemeindevertreter.

Wer hat unterschrieben? Der Pfarrer oder jemand vom Kirchgemeinderat oder Kirchenvorstand? An diese Person schreibst Du Dein Mail. Die Anrede "Sehr geehrte/r" ist in dem Fall korrekt, wenn Du es mit mehreren Adressaten zu tun hast, ordnest Du sie nach ihrem Rang: "Sehr geehrter Herr Pfarrer XY, sehr geehrte Damen und Herren des Kirchenvorstandes, sehr geehrte Frau XY" und so weiter. Keine Angst, kleine Formfehler kommen vor und sind bei informellen Einladungen wie "Wollen Sie dort mitmachen?" kein Problem. Gruß, q.

Was für eine Kirche ist das denn? ^^ normalerweise sprichst du die Kirchenverwaltung an bzw den zuständigen Pfarrer, also ganz normal mit " Sehr geehrter Herr/Pfarrer.."

So würde ich es zumindest machen :D