Wird in dieser Kirche in Istanbul gebetet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt scheinbar jeden Sonntag eine bulgarisch orthodoxe Messe, wo sich auch russisch orthodoxe Gläubige beteiligen. Immer Ende Monat gibt es anschliessend auch Konzerte. Mehr Informationen findet man auf der Webseite der Kirche. http://svetistephan.com/

Die türkische Regierung hat seit 2004 erstmals den Religionen in der Türkei mehr Freiheit und Rechte gegeben und somit in der Türkei die Menschenrechte stark verbessert. Alle zerfallenden Kirchen und Synagogen, sowie alte Moscheen wurden restauriert. Die AKP Regierung (Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt) restauriert nicht nur, sondern baut in der Türkei sogar neue Kirchen.

Vor über 15 Jahren eröffnete Erdogan den Garten der Religionen in Kadrieye Belek, in der eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee gemeinsam steht. In diesem Garten der Toleranz von Belek Kadriye gibt es jedes Wochenende im Sommer interreligiöse Predigten. Leider nur in Türkisch vorhanden, da die deutschen Medien solche Meldungen nicht schreiben. Siehe Link:

http://arsiv.ntv.com.tr/news/299693.asp

http://www.belektransfer.net/Belek_Dinler_bah%C3%A7esi-tanitimsayfa-3.html

Aktuell wird eine orthodoxe Kirche in Istanbul Yesilköy gebaut. Nachden der Einspruch der katholischen Kirche mit einem Treffen zwischen Erdogan und dem Papst endlich beigelegt werden konnte. Diese Kirche soll für syrisch orthodoxe bzw. Aramäer Christen gebaut werden.

Bild zum Beitrag

Im Dezember 2017 wurde eine von den vielen vom türkischen Staat finanzierten Kirchen eröffnet. Die bulgarische St. Stefan Kirche aus dem 19. Jahrhundert ist eines der jüngsten Restaurationsprojekte der Türkei. Das auch als „Eiserne Kirche" bekannte Gotteshaus wurde am 7. Januar 2018 offiziell wieder eröffnet. Unter den Gast- Rednern befanden sich auch Präsident Recep Tayyip Erdoğan und der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow.

Es ist die einzige Kirche, die hauptsächlich aus Gusseisen besteht. Die Restaurationsarbeiten begannen vor sieben Jahren im Rahmen eines von der Türkei und Bulgarien ins Leben gerufenen Projektes die Restaurationsarbeiten.

Erdogans Regierung AKP hat auch den Muslimen wieder erlaubt, ihr Kopftuch an der Öffentlichkeit zu tragen zu dürfen. Das war vor Erdogans Regierungszeit verboten und ist heute für jede Bürgerin freiwillig geworden.

Erdogan hat auch den Religionsunterricht in den Schulen wieder eingeführt, weil er und seine Regierung der Meinung sind, die Menschen brauchen mehr Aufklärung über die Religion. Denn Erdogan möchte über diese Aufklärung verhindern, dass Muslime sich den wahhabitischen Terror anschliessen, welche sich als die wahren Muslime sehen.

Unwissenheit über die Religion kann Terroristen machen, und das soll mit dem Religionsunterricht in der Türkei verhindert werden!

https://youtu.be/s7WI8TeNNmY

https://www.youtube.com/watch?v=70LqxjQ5X0I

https://www.youtube.com/watch?v=-yIidII0DpE

https://www.youtube.com/watch?v=IpkAv6dQnfk

https://www.youtube.com/watch?v=rZWjJjdoscg

 - (Politik, Religion, Urlaub)

helmutwk  10.03.2020, 06:40

Das ist jetzt nur die positive Seite. Da Bauvorhaben meist langfristig angelegt sind, spiegeln Kirchenbauten im Wesentliche die Zeit vor 2015 wieder. Seitdem hat sich doch Einiges geändert. Zur Lage der Christen in der Türkei gibt es ein ausführliches Länderprofil von OpenDoors, das auch die Lage in Bezug auf nichtstaatliche Akteure berücksichtigt.

Bitterkraut  18.04.2020, 00:43
@helmutwk

Der macht nur Propaganda für Erdogan. Ein alter Bekannter. Schau mal ins Profil..

Sankt Stefan ist eine bulgarisch-orthodoxe Kirche im Stadtviertel Fener der türkischen Metropole Istanbul.

Sehr stark anzunehmen, dass in dieser Kirche gebetet wird... was macht man sonst in einer Kirche....

Es gibt auch Christen in der Türkei...

Ich meine, ich hätte sogar mal eine katholische Kirche Instanbul gesehen.

allexm78  09.03.2020, 20:49

Bei solch einem Präsidenten, wie es H. Erdogan ist, wäre ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Nicht überall in der Welt, können Christen freizügig ihre Religion ausüben dürfen. Und hier fordert man Vollverhüllung....ausüben zu dürfen.

ja, man kann dort rein und auch beten es gibt dort gottesdienste ganz normal. :)

Naja, es ist eine Kirche ... für was anderes baut man sowas eigentlich nicht ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in den Politik- und Kommunikationswissenschaften

emreguerkan
Beitragsersteller

Hey, ich meine vielleicht ist sowie ein Museum also man geht dahin um zu sehen wie sie gebaut wurde usw.

Vielen dank für die Antwort

NoIdeaWhy  01.02.2020, 22:36
@emreguerkan

Denke ich nicht. Ich meine es ist ja nicht so, als ob es in der Türkei keine Christen gibt. Die wollen ja auch wo beten. Also gehe ich doch mal davon aus, dass die normal betrieben wird.

helmutwk  10.03.2020, 06:49
@NoIdeaWhy
Also gehe ich doch mal davon aus, dass die normal betrieben wird.

Davon kann man in einem Land, das in den letzten 120 Jahren geschätzt 90% seiner Christen entweder umgebracht oder rausgeworfen hat, nicht automatisch ausgehen.

Die Lage ist durchwachsen. Immer wieder mal werden Christen ihre Kirchen, Klöster etc. weggenommen, oft nach einiger Zeit nach Gerichtsurteilen auch wieder zurückgegeben.

kirchen sind grundsätzlich zum beten da, außer in kriegszeiten!