Warum sind Kirchen geschlossen wenn kein Gottesdienst ist
Ich gehe eigentlich nicht häufig in die Kirche, nur zu Weihnachten und höchstens 1-2 mal im Jahr zwischendurch. Da ich gerade meine Schwester verloren habe, und es mir doch nahe gegangen ist, verspürte ich den Wunsch, in die Kirche zu gehen. Es war Donnerstag Nachmittag (hellichter Tag). Aber die Kirche war abgeschlossen. Das merke ich aber seit Jahren. Immer wenn ich mal an der Kirche vorbei ging, war abgeschlossen. Da ich aus einem kleinem Dorf komme, haben wir nur jeden 2. Sonntag Gottesdienst. Selbst an den Sonntagen, wo kein Gottesdienst ist, ist die Kirche auch geschlossen. Die Leute, die gerne öfter in die Kirche gehen, haben keine Chance, da sie ständig verschlossen ist. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass eine Kirche immer auf hat? Ich meine nachts z.B. ist es was anderes, aber tagsüber und vorallem am Sonntag kann ein Mensch, der an Gott glaubt und gerne in die Kirche geht, doch erwarten, dass er auch rein kann, oder nicht? Das beschäftigt mich so sehr, dass ich sogar schon eine Email an unseren Kirchenkreis schrieb, aber eine Antwort blieb bis jetzt aus.
10 Antworten
Katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber geöffnet, evangelische Kirchen sind in der Regel nur zum Gottesdienst offen. Das hängt mit unterschiedlichen Kirchenvorstellungen zusammen:
Bei den Katholiken ist die Kirche Haus Gottes und Gott ist im Tabernakel gegenwärtig, deshalb soll die Kirche so oft als möglich geöffnet sein, damit die Menschen zu Gott hin können. Die Evangelischen sehen die Kirche mehr als Versammlungsraum, und der erfüllt seinen eigentlichen Nutzen nur, wenn eben Versammlung, sprich Gottesdienst ist.
Anstatt an den Kirchenkreis zu schreiben, hättest du besser den Pfarrer oder den Mesner angerufen und ihn gefragt, ob es möglich wäre, eine halbe Stunde für dich zu öffnen. Oder du suchst eine katholische Kirche in deiner Umgebung auf.
In meiner Gegend gilt das durchgängig: katholisch offen, evangelisch zu.
Doch, hat es. Egal, in welcher Gegend Deutschlands ist es - in der Regel - leider so: katholisch offen, evangelisch verschlossen.
Das ist schon lange nicht mehr so, aber das Klischee hält sich.
Ich bin seit Jahren viel in Deutschland unterwegs, dienstlich wie privat, von Niedersachsen bis Bayern, vom Saarland bis Brandenburg. Und statistisch gesehen trifft das nach wie vor noch zu.
Das ist kein Klischee. 1. stimmt das mit dem unterschiedlichen Kirchenverständnis 2. kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen - ich schaue mir gerne andere Städte an und sehe mir sehr gerne Gotteshäuser an. Die Evangelischen sind dabei nahezu immer geschlossen, wenn ich probiere reinzugehen, die katholischen nahezu immer geöffnet. LG
Bei uns ist die kleinere Kirche auch immer geschlossen, da oft Randaliert wurde etc.
Ja, es sollte so sein. Und früher war es auch so. Auch bei uns. Seid die Kirche vor ein paar Jahren allerdings ausgeraubt wurde ist es damit leider vorbei. Ich denke in vielen kleinen Dorfkirchen ist das ein Grund.
Was mir auch auffällt: Evengelische Kirchen haben noch seltener offen als katholische.
Ob eine Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet ist, hängt weniger von der Konfession ab, als davon, ob genügend Besucher kommen, dass es sich lohnt. Es bleibt nämlich immer das (erhebliche!) Risiko, dass Leute aus Blödsinn etwas kaputtmachen, in die Kirche k*cken (ja, ehrlich!) oder urinieren ... gab es schon mehrfach in einer Kirche, die ich kenne. Nicht immer ist es möglich, jemanden zur Bewachung abzustellen.
Schade! Ich bin 2 facher Mesner. Die eine Kirche ist nur zu Bestattungen und Messen geöffnet, weil sie zwar auf dem Friedhof ist, welcher aber am Stadtrand ist. Und die Schule und das Feuerwehrhaus ist auch daneben. Die Andere ist tagsüber geöffnet, und da war schon so einiges... Bier auf die Sitzpolster und auf den Teppichen und dan der Heizung, Kerzen gestohlen, Wachs über den Altar geschüttet, Wachs über Figuren undan den Wänden, Schriftenstand durch die ganze Kirche verteilt, Opferstoch aus der Wand gehebelt, Sakristei aufgebrochen, Sitzpolster zerrissen, Gotteslobe beschädicht, ebenso der Beichtstuhl, Wandbehang teilweise heruntergerissen, etc..... Deswegen wird da tagsüber aufgesperrt...-
Ich hab meine eigene kleine Gartenkapelle da war auch schon Wachs verschüttet, Schaltkasten aufgebrochen, Läutezeiten mitten in der Nacht, Weihwasser verschüttet...
Deswegen sperr ich trotzdem auf- manchmal waren die Nachbarn drin, und wollen auch ab und zu zu den Glocken....
Das hat nichts mit der Konfession zu tun.