Warum sind Kirchen geschlossen wenn kein Gottesdienst ist

10 Antworten

Katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber geöffnet, evangelische Kirchen sind in der Regel nur zum Gottesdienst offen. Das hängt mit unterschiedlichen Kirchenvorstellungen zusammen:

Bei den Katholiken ist die Kirche Haus Gottes und Gott ist im Tabernakel gegenwärtig, deshalb soll die Kirche so oft als möglich geöffnet sein, damit die Menschen zu Gott hin können. Die Evangelischen sehen die Kirche mehr als Versammlungsraum, und der erfüllt seinen eigentlichen Nutzen nur, wenn eben Versammlung, sprich Gottesdienst ist.

Anstatt an den Kirchenkreis zu schreiben, hättest du besser den Pfarrer oder den Mesner angerufen und ihn gefragt, ob es möglich wäre, eine halbe Stunde für dich zu öffnen. Oder du suchst eine katholische Kirche in deiner Umgebung auf.

botanicus  04.07.2014, 22:49

Das hat nichts mit der Konfession zu tun.

omikron  05.07.2014, 17:28
@botanicus

In meiner Gegend gilt das durchgängig: katholisch offen, evangelisch zu.

traumhanseI  08.06.2022, 11:11
@botanicus

Doch, hat es. Egal, in welcher Gegend Deutschlands ist es - in der Regel - leider so: katholisch offen, evangelisch verschlossen.

traumhanseI  09.06.2022, 12:55
@botanicus

Ich bin seit Jahren viel in Deutschland unterwegs, dienstlich wie privat, von Niedersachsen bis Bayern, vom Saarland bis Brandenburg. Und statistisch gesehen trifft das nach wie vor noch zu.

Bei uns ist die kleinere Kirche auch immer geschlossen, da oft Randaliert wurde etc.

Manuelacosta  04.07.2014, 17:09

und unverständlicher Weise wird auch geklaut. Opferstock etc.

Ja, es sollte so sein. Und früher war es auch so. Auch bei uns. Seid die Kirche vor ein paar Jahren allerdings ausgeraubt wurde ist es damit leider vorbei. Ich denke in vielen kleinen Dorfkirchen ist das ein Grund.

Was mir auch auffällt: Evengelische Kirchen haben noch seltener offen als katholische.

Ob eine Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet ist, hängt weniger von der Konfession ab, als davon, ob genügend Besucher kommen, dass es sich lohnt. Es bleibt nämlich immer das (erhebliche!) Risiko, dass Leute aus Blödsinn etwas kaputtmachen, in die Kirche k*cken (ja, ehrlich!) oder urinieren ... gab es schon mehrfach in einer Kirche, die ich kenne. Nicht immer ist es möglich, jemanden zur Bewachung abzustellen.

Schade! Ich bin 2 facher Mesner. Die eine Kirche ist nur zu Bestattungen und Messen geöffnet, weil sie zwar auf dem Friedhof ist, welcher aber am Stadtrand ist. Und die Schule und das Feuerwehrhaus ist auch daneben. Die Andere ist tagsüber geöffnet, und da war schon so einiges... Bier auf die Sitzpolster und auf den Teppichen und dan der Heizung, Kerzen gestohlen, Wachs über den Altar geschüttet, Wachs über Figuren undan den Wänden, Schriftenstand durch die ganze Kirche verteilt, Opferstoch aus der Wand gehebelt, Sakristei aufgebrochen, Sitzpolster zerrissen, Gotteslobe beschädicht, ebenso der Beichtstuhl, Wandbehang teilweise heruntergerissen, etc..... Deswegen wird da tagsüber aufgesperrt...-

Ich hab meine eigene kleine Gartenkapelle da war auch schon Wachs verschüttet, Schaltkasten aufgebrochen, Läutezeiten mitten in der Nacht, Weihwasser verschüttet...

Deswegen sperr ich trotzdem auf- manchmal waren die Nachbarn drin, und wollen auch ab und zu zu den Glocken....