Löcher in der Hauswand - normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art zu mauern nennt man Läuferverband. Die Löcher sind zur Belüftung der Wand gedacht und es kann sein, dass das Ziegelmauerwerk einen Zwischenraum besitzt, der durch die Belüftung trocken gehalten wird.

derbas
Beitragsersteller

Also auch als Art Isolierschicht?

Das würde ja erklären warum es im Winter bei uns schön warm und im Sommer angenehm kühl ist.

Haus ist übrigens von 1907. Und nicht verklinkert wie geschrieben sondern massive Ziegel.

Dieses Klinkermauerwerk ist vorgesetztes Mauerwerk und wir durch die offenen Stellen belüftet oder hinterlüftet!

MFG Wollelan

Vielleicht früher: Gerüstbefestigungen?

Um das Kondenwasser nach außen zu leiten.