Öffnungszeiten Geschäfte?

3 Antworten

Ladenöffnungszeiten ist bei uns Ländersache. Das heißt die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber von Montag bis Samstag ist bis 22 Uhr für die großen Lebensmittelgeschäfte es offenbar üblich.

Beim googeln zu Tschechien wird mir folgender Text angezeigt:

In Tschechien ist man nicht an feste Öffnungszeiten gebunden. Einkaufen in Prag können Sie in der Regel täglich ab 8 oder 9 Uhr morgens. An Wochentagen wird zwischen 18 und 19 Uhr geschlossen. Samstags gelten verkürzte Öffnungszeiten bis etwa 13 Uhr.

Also, wenn ich von Berlin ausgehe, sind in Deutschland Öffnungszeiten daher offenbar länger.

Kommt meistens auf die Größe der Stadt an.

Kaufland hat bei mir bis 24 Uhr offen, Lidl bis 22 Uhr, Aldi bis 21 Uhr. In einer Kleinstadt machen die Discounter aber eher gegen 20 Uhr zu, ein Kaufland gegen 22 Uhr.

FlockeFindet  18.08.2024, 18:04

24 Uhr ist schon stark. Hab ich persönlich noch nie gesehen^^

Rolf42  18.08.2024, 18:18
@FlockeFindet

Hängt vom Land ab.

Aktuell sind in Deutschland in 12 von 16 Bundesländern montags bis freitags Öffnungszeiten von 0-24 Uhr erlaubt. Stärkere Beschränkungen gibt es in Bayern, Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Sachsen.

Nein, genau so lange. Je nach Ort und Filiale haben die in beiden Ländern bis 22 Uhr offen.