Warum werden Familien mit vielen Kindern automatisch als asozial hingestellt?

6 Antworten

Weil es leider als normal gilt 2 Kinder zu haben. Bei vielen Kindern, noch dazu bei alleinerzienenden( und noch dazu wenn die Leute nicht wissen WARUM das so ist) kommen schnell Gerüchte auf: 7 Kinder 7 Väter. Das ist ein Lebenswandel der vielen aufstösst. Dabei können die Kinder ja gar nichts dafür. Es sind die lieben Vorurteile die die Menschen Leute negativ beurteilen lassen. Wer nicht "normal" ist, aus der Rolle fällt wird schief angesenen. Das kannst du auch bei anderen Gruppne beobachten( Auländer, Homosexuelle usw.) Ein umdeknken wird nur langsam stattfinden.

Die Leute assoziieren mit Großfamilien heutzutage etwas asoziales weil es leider viele Großfamilien gibt die wirklich etwas assozial sind. Das ist der Effekt, wenn die Menschen öfter assoziale Menschen mit vielen Kindern sehen dann geht dies irgendwann in eine allgemeine Ansicht über, auch wenn dies natürlich nicht bei allen Großfamilien zutrifft.

Das gleiche bei marokanischen Ausländern, wenn man ständig in den Nachrichten liest, dass wieder ein Marokaner xyz überfallen, bedroht etc. hat dann sieht man plötzlich alle Marokaner pauschal als böse an, auch wenn dies natürlich nicht stimmt und viele Marokaner hier ganz normal leben. Aber die Masse macht es halt. Man hört weniger oft gute Geschichten als schlechte und schon bildet sich in den Köpfen eine Ansicht.

Auch bei uns im Ort gibt eine Großfamilie mit 8 Kindern, alle arbeitslos und die Kinder kriminell, dann ist es schwer objektiv zu sein und nicht alle Großfamilie pauschal als assozial zu sehen, wenn doch im real life um uns herum wirklich oft Großfamilien assozial sind. Dadrunter leiden natürlich dann die normalen sozialen Großfamilien

großfamilien früher bestanden aus vater, mutter, kindern und weiteren verwandten. der vater ging zur arbeit, die mutter kümmerte sich um kinder und haushalt. die verwandten halfen sich untereinander. der staat hat nicht für die kindern, die miete, den unterhalt gesorgt, sondern der vater. heute entsteht leicht mal der eindruck, daß mütter mit vielen kindern (vllt. noch von unterschiedlichen männern) ohne mann ausschließlich auf kosten anderer leben, nämlich von der allgemeinheit. oft ist auch eine mangelhafte erziehung der kinder auslöser für die von dir geschriebenen bemerkungen anderer menschen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso das bei dir so ist. Meine Freundin hat auch ziemlich viele Geschwister, aber so etwas haben sie noch nie erlebt. Tut mir Leid, aber ich kann dir nicht erklären wieso manche so asozial sind. Ich verstehe auch nicht wirklich was gegen viele Kinder spricht...
Ich weiß die Antwort ist vermutlich nicht ganz so hilfreich für dich...
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, und lass dich nicht von irgendwelchen doofen Leuten unterkriegen ;)

Großfamilien setzt man halt oft mit armen Familien gleich, weil das Geld knapp ist. Dann trägt zum Beispiel ein Kind die Klamotten der Anderen auf. Das ist für Viele asozial. Viele Kinder bedeutet auch, daß man den Kindern nicht so viel bieten kann. Oder fahrt ihr jedes Jahr in den Urlaub? Oftmals ist die Schulbildung nicht so gut, da das Geld für Nachhilfe oder bessere Schulen fehlt. Und Viele stört, daß diese kinderreichen Familien viel Geld vom Staat bekommen. So viele Kinder sollte man nur bekommen, wenn man sie sich finanziell auch leisten kann. Jedes Kind hat ein Recht auf beste Chancen für seine Zukunft. Wie realisiere ich das bei vielen Kindern? Wie kann ich jedes Kind fördern und fordern? Da bleiben doch die individuellen Bedürfnisse der Kinder auf der Strecke

Superlecker001
Beitragsersteller

wir gehnen halt in ein feriencmp und wir wohnen in baden württemberg und fahren nach nrw ,mit dem zug und gehen dort zu freundnden es muss ja kein hotle sein wo man niemanden kennt ich finde es eh besser zu freunden zu gehen , statt zu leuten dien man nicht kennt eig. gehen wir schon jedes jahr in den urlaub . und wir gehen alle auf realschulen und das reicht und außerdem haben wir alle einen iq von mid. 130 ich hab einen von 147

Jinete  20.08.2013, 11:06
@Superlecker001

wenn ich deine Rechtschreibung sehe, glaube ich dir das nicht. Außerdem könntet ihr ja dann auf ein Gymnasijm gehen. Aber bei kinderreichen Familien reicht halt das Geld dafür nicht. Also werdet ihr benachteiligt. Und immer nur Urlaub bei Freunden? Wie langweilig ist das denn! Man sagt nicht umsonst:" Reisen bildet". Auch das ist euch verwehrt. Die Zukunftschancen für Kinder aus kinderreichen Familien sind also geringer, da die Bildungsmöglichkeiten nicht so gut sind.

derdorfbengel  28.12.2013, 18:11
@Jinete

Und weil die CHancen dieser Kinder schlecht sind und sie überall benachteiligt werden, hältst Du Deine Kinder von ihnen fern?