Großfamilie eure Erfahrungen?
Ich wollte mal fragen wie ihr so das Leben in einer Großfamilie findet. Ich habe selber 13 Geschwister. 3 Brüder und 10 Schwestern.
Ich selber bin ein 11, fastr 12 Jahre alter Junge
Bruder 27 und Bruder 24 wohnen nicht mehr zu Hause
Bruder 22 und meine Schwestern 20,18,17,15,15,14,12,11meine Zwillingsschwester,9 und 6 sowie ich 11 wohnen noch bei meinen Eltern.
Ich finde es eigentlich ok, kenne es nicht anders. Ist zwar doof kein eigenes Zimmer zu haben, aber ich hatte immer jemanden gehabt mit dem ich spielen oder reden konnte.
Häufig bekomme ich aber dumme Sprüche, dass wir asozial wären und irgendwie ist das auch in der Schule sehr komisch, weil wir auch alle auf die selbe Schule gehen oder waren und die Lehrer auch schon immer fragen, wie viele denn noch nachkommen und so.
Habt ihr Erfahrungen mit Großfamilien? Wie ist für euch das Leben in einer Großfamilie? Sind wir asozial, nur weil wir mit 14 Kindern sind?
2 Antworten
Asozial sind die Leute, die so etwas sagen.
Es kann auch Neid sein, denn so wie du es schilderst, ist es super bei euch.
Ich habe 'nur' vier Kinder. Auch darüber haben einige Leute die Nase gerümpft. Inzwischen hab ich 11 Enkelkinder, die sich untereinander alle gut verstehen.
Sind wir asozial, nur weil wir mit 14 Kindern sind?
im Gegenteil: In einer solchen Familie lernst du früh, was soziales Zusammenleben bedeutet.
In einer Großfamilie kannst Du die ,,Lieblingsgeschwister" selbst auswählen.
Ich habe dort auch gelernt, im Haushalt anzupacken. Die große Geschirr-Abwäsche am Sonntag was immer die Gelegenheit, die Familienprobleme zu diskutieren ohne intervention der Eltern.
Ich habe 5 Kinder 15 Enkelkinder und 5 Urenkel.