Warum werden die Siedetemperaturen ab der Dodecansäure bei vermindertem Druck angegeben?

2 Antworten

Caprylsäure siedet bei 250 °C, Caprinsäure bei 270 °C. Für die Laurinsäure gibt Wiki­­pedia 298 °C an. Das geht aber noch weiter: Myristinsäure (326 °C), Palmitin­säure (351 °C) und Stearinsäure (361 °C), letztere mit dem Hinweis decomposes, also ‘zer­setzt sich’.

Temperaturen über 250 °C hat man in der organischen Synthese nicht gerne, weil erstens die Heizgeräte im Labor nicht darauf ausgelegt sind und weil man auch oft mit Zer­setzung rechnen muß. Möglicherweise sind die Wikipedia-Siedepunkte extra­poliert und real nicht wirklich erreichbar; andererseits sind Carbonsäuren stabiler als die meis­ten anderen organischen Substanzen. Auf jeden Fall würde kein vernünfti­ger Mensch auf den Gedanken kommen, so eine Säure ohne Vakuum zu destilieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei hohen Temperaturen neigen viele organische Moleküle sich (in Spuren oder vollständig) zu zersetzen. Deshalb sollte man vermeiden, bei hohen Temperaturen zu destillieren. Die Siedetemperatur ist bei vermindertem Druck ebenfalls herabgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.