Warum werden Dicke so häufig in der Schule gemobbt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem selben Grund warum Brillenträger, Dünne, sehr hell- oder dunkelhäutige Schüler, besonders arme, reiche, Computernerds, Fantasyfans, zu gute oder zu schlechte Mitschüler usw. gemobbt werden: weil sie herausstechen und eine Angriffsfläche bieten.

Als sehr schlankes, sehr hellhäutiges Mädel hab ich die ganzen 10 Jahre lang eine solche Zielscheibe geboten. Zeitweise riefen mich selbst die Lehrer als "du da, Leiche" oder "Zombie" auf :/

Kristall07  06.02.2020, 07:06

Nichts gegen dich, aber ich wäre einfach auf den Zug aufgesprungen und wäre zb. zu helloween als Zombie verkleidet gekommen

AkiraRyu  19.08.2017, 11:08

Das geht überhaupt nicht besonders als Lehrer

Weil sie anders sind, und das den ganzen "coolen" Leuten missfällt solche Menschen in ihrem Umkreis zu haben, natürlich ist das auch nicht immer so nicht alle dicken Menschen werden gemobbt es kommt immer noch darauf an was die Person für eine Person ist jmd. mit einem so großen Selbstbewusstsein das es ihn nicht interesiert wird auch nicht lange gemobbt werden weil ihm es vollkommen egal ist aber solche Personen sind oft auch nicht besser.

Weil sie einfach anders sind - so blöd das auch klingt.

Jeder, der in irgendeiner Weise nicht der Gruppe entspricht, ist anders und damit ein potenzielles Opfer von Mobbing. Das ist leider so, aber nicht nur in der Schule. Mobbing muss nicht immer ausdrücklich sein.

Das Problem, was heutzutage allgemein besteht, auch im Hinblick auf Mobbing, sind die Vorurteile. Ist er oder sie wirklich so korpulent, weil er oder sie 24 Stunden am Tag bei McDonalds sitzt? Ist er oder sie wirklich so korpulent, weil er oder sie den ganzen Tag isst? Wer denkt schon an eine mögliche Schilddrüsenfehlfunktion, die es dem Betroffenen einfach nicht ermöglicht, abzunehmen, so sehr er es auch versucht, egal, wie viel Sport er macht? Kaum einer.

Aus diesen Vorurteilen bilden sich dann leider Eigenschaften, an denen das Mobbingopfer schikaniert werden kann. Du hast ja Hängebrüste, bist ja fast 'ne Frau. Da ist ja ganz schon viel Schwabbel an Deinem Bauch, kannst Du Deinen Penis von oben überhaupt noch sehen?

Über Vorurteile allgemein kann ich folgendes Video nur sehr empfehlen: Was weißt Du schon davon?

https://youtube.com/watch?v=1YahzpDXXkU

Es beschreibt ganz gut das Problem der heutigen Gesellschaft - jeder wird sofort als derjenige abgestempelt wie er aussieht. Leider. Und gerade in jungen Jahren kann sich so mancher eben noch nicht dagegen wehren und verliert mehr und mehr sein Selbstbewusstsein.

Grüße.

Weil das Schönheitsideal heutzutage dünnere Menschen favorisiert, und es viele gibt, die aufgrund dessen denken, dickere Menschen herabwürdigen zu dürfen. In der Schule tümmeln sich zahlreiche verwirrte, unzufriedene Teenager, die gerne mal andere heruntermachen, um sich besser zu fühlen. Da sind dicke Menschen natürlich das perfekte Opfer, vor allem, wenn sie selbst unter Komplexen leiden und sich nicht wehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Psychatrie, Psychologiestudium, Recherche

Mobber finden immer einen Grund.

Schule ist ja ein Ort, an dem sich Menschen zwischen 6 und 18 Jahren mit anderen abgeben müssen, die sie freiwillig noch nicht mal mit dem verlängerten Rücken angucken würden - wenn sie außerhalb des Schulgeländes sind.

Erzwungene Sozialgemeinschaften erhöhen das Risiko des Mobbings.
Da helfen auch keine Antimobbingkampagnen dagegen, weil es nur an der Oberfläche kratzt.