Sohn wird in der Schule gemobbt?

20 Antworten

Erstmal ist es wichtig deinen Sohn so gut es geht zu unterstützen, Mobbing ist für die Psyche extrem schlimm und kann wenn es sehr schlimm kommt, zu Suizidgedanken führen.

Das wichtigste ist das dein Sohn aus der Opferrolle kommt, das erreicht man am besten mit Selbstvertrauen, dies kann man aufbauen indem man sieht in welchen Bereichen man gut ist, und dafür Lob und Anerkennung bekommt.

Dazu eigenen sich Vereine ganz gut, Vielleicht gibt es eine Sportart die dein Sohn toll findet, aber auch Schach-Clubs oder Lesekreise sind möglich.

Es ist einfach wichtig das dein Sohn außerhalb der Schule die Erfahrung macht das er ein guter und Wertvoller Mensch in der Gesellschaft ist und etwas zu leisten vermag, wenn er dann noch Freunde gehwinnt um so besser.

Dann kann er in der Schule schon mal ganz anders auf Menschen zu gehen.

Aber auch in der Schule ein paar Sachen zu ändern ist wichtig, man muss eng mit Lehrern und Eltern zusammenarbeiten um das Thema Mobbing in den Griff zu bekommen, eine Psychologische Beratung währe vielleicht auch angebracht.

Wenn alles nichts nützt hilft nur ein Schulwechsel, ich rede aus Erfahrung.

Viel Glück für dich und deinen Sohn

arjanebrahimi  24.02.2017, 19:09

Der verarscht sorry aber du hast das alles umsonst gemacht: das ist n 15 jähriger Rassist der LUSTIG sein will

Einfach raus aus der Angelegenheit. Ein elternteil das sich einmischt bringt nur unglück und scharmgefühl herein. Er muss es selber regeln. Um ehrlich zu sein geht diese mobbing phase nur bis zur 7-8 denn dort merken schüler was sie für idioten sind und das ausgrenzen komplett sinlos ist. Ein Vater der jedoch eingreift hat gravierende Spuren

Redekunst  24.02.2017, 13:57

.....ähm nein. Wenn gegen sowas nichts unternommen wird, hört es nie auf

Als wirklich besorgter Vater solltest du Mit deinem Sohn in einen Sportverein gehen.

Die gemeinsame Aktion stärkt sein Selbstbewusstsein und er bekommt eine gute Figur .

Villeicht ein Selbsverteidigungstraining wobei das bei Lehrern wahrscheinlich nicht gut ankommt falls er das anwendet ^^

Weniger bedenkliche Methoden:
-Abnehmen
-Zunehmen (Fitnessstudio mit Angeboten für Kinder bzw. leichtes Krafttraining)
-mit Lehrern oder Eltern der betreffenden Kinder sprechen
-Kurs fürs Selbstbewusstsein z.B. beim Psychologe

Google doch mal im Internet nach ,,Methoden gegen Mobbing" oder ähnliches.

Viel Erfolg :)

Mit deinem Sohn reden, dass du Genehmigung von ihm bekommst, dich an den hiesigen Vertrauenslehrer zu wenden. Er untersteht der absoluten Schweigepflicht und darf nur in eurem Einverständnis "nach außen" gehen. Das musst du deinem Sohn verklickern - dass es anonym bleibt, solage dein Sohn das will. Und darüber natürlich dann auch ruhig nochmal mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Nichts darf nach außen dringen, ohne Einverständnis deines Kindes. Gut möglich, dass ihr im Laufe des Gespräches dann doch das öffentlicher besprechen könnt. Aber dafür ist der Vertrauenslehrer da, um euch den Weg zu zeigen.

Mit deinem Sohn reden, welche Möglichkeiten er hat,sich fit zu trainieren. Damit meine ich nicht Abnehmprogramm unter ärztlicher Aufsicht (das wäre das Beste natürlich, aber da muss dein Junge mitmachen). Vielleicht würde ihm irgendeine Sportart gefallen, die auch in Richtung Selbstbewusstsein geht - ich weiss nicht, was es bei euch gibt, Karate, Judo,irgendsowas halt.

Ich hoffe, er ist ein mittelmäßiger bis guter Schüler, dass es da nicht auch noch Probleme gibt.