Warum werden Strebern gemobbt?

4 Antworten

Die Masse der Klasse wird wohl eher zum Durchschnitt hinsichtlich Bildung und Intelligenz zählen, bzw. auch darunter liegen. Jene, die sich darüber befinden, sind die Minderheit und es ist immer leicht, Minderheiten zu verachten; ganz besonders, wenn sie in irgendeiner Form besser gestellt sind oder unerreichbar gelten.

Es ist mühevoll, sich zu bilden; es ist einfacher, die Besseren zu diskreditieren, um nicht selbst schlecht zu erscheinen.

Dass du ihn selbst "Streber" nennst, ist schon Teil des Problems.

Wer gut in der Schule ist und vielleicht sonst nicht ins soziale Schema passt, der wird zur eigenen Aufwertung eben runtergebuttert.

Weil Menschen böse sind, und dazu gehören auch Kinder. Ich sag nicht generell alle, aber die meisten in ihrer eigenen Art und Weise.

Weil Streber komisch sind. Die sind sozial ganz anders drauf als die Anderen. Das hat nichts mit deren "Erfolg" oder Leistung zutun, wie einige hier behaupten. Denn

  1. sind Mobber nicht zwangsläufig schlecht in der Schule und auch nicht dumm
  2. sind Streber nicht zwangsläufig gut in der Schule oder schlau
  3. ist das einfach nur ein Klischee aus schlechten Filmen.