Warum werden den Obdachlosen keine Wohnung zugeteilt wie bei den Einwanderern?

12 Antworten

Auch "Einwanderer" kriegen keine Wohnung "zugeteilt". Sie bekommen Unterstützung, wenn sie selbst eine suchen, oft von Vereinen, Initiativen oder Landsleuten, die schon länger hier leben.

Auch für Obdachlose gibt es entsprechende Anlaufstellen, vielen ist die Bürokratie und der "Druck" dabei aber zu groß und sie geben auf, bevor man ihnen wirklich helfen kann.

Obdachlose können jederzeit eine Unterkunft aufsuchen; die Kommunen sind verpflichtet, solche bereitzuhalten. Die Zielgruppe will das aber gar meist nicht, außer es wird bitter kalt.

verreisterNutzer  01.05.2021, 17:20

Genau, das ist auf den Punkt genau Schwachsinn. Wie kann es sein, dass Millionen von Asylanten Häuser und Wohnungen zur Verfügung gestellt bekommen und gleichzeitig Sozialwohnungen fehlen und die Deutschen keine Wohnung finden.

Panazee  01.05.2021, 17:40
@verreisterNutzer

Ich kann dir nur raten mal in eine Flüchtlingsunterkunft zu gehen und dir die Zustände da anzusehen.

Mitnichten bekommen Millionen von Asylanten einfach eine Wohnung oder gar ein eigenes Haus zur Verfügung gestellt. Solange der Asylantrag nicht durch ist dürfen die erst einmal gar keine Wohnung anmieten, sondern müssen in Asylheimen verbleiben. Das dauert in der Regel schon mal mindestens ein halbes Jahr.

Danach können Sie versuchen sich auf dem freien Markt eine Wohnung zu suchen oder sich auf die Liste für eine Sozialwohnung setzen lassen.

Wir hatten auch vor 2015 zu wenig Sozialwohnungen. Da sind nicht die Asylanten schuld, sondern unsere Regierung. Statt neue Sozialwohnungen zu bauen wurden und werden vorhandene verkauft. Das ist ein Problem, das wir schon seit Jahrzehnten haben.

TESTUSER001  01.05.2021, 18:40
@verreisterNutzer

Du bist aber echt ne helle Birne. Ich meine ich bin auch nicht die hellste Birne oder irgend ein Genie oder so, aber hast du dir mal die anderen Kommentare gelesen ? Hast du die Frage falsch verstanden ?

Und abgesehen davon schon mal das Wort "Mietdeckel" oder sowas gehört ? Es werden immer weniger bezahlbare Wohnungen, weil einfach mehr und mehr umgebaut werden in irgendwelche Sinnlosen Villen wo meistens nur ein Idiot drinnen wohnt. Und auf der anderen Seite werden Sozialwohnungen sehr langsam nachgebaut, obwohl ich aus meinem Umfeld zugeben muss es klappt auch sehr schnell, aber dank der Bürokratie kennt man's ja.

Beispiel nochmal für die hellsten:

In einem Mehrfamilienhaus wo die Miete bezahlbar war, wird von dem Unternehmen XY übernommen, und dann wird erstmal die Miete schön hoch gezogen, und wenn das nicht klappt macht man denen mal im Winter die Heizung/Wasser ab und zu aus und dann sind eigentlich die meisten Mieter aus dem Mehrfamilienhaus ausgezogen dann wird der letzte Mieter noch abgeschreckt mit schönen Nebenkosten und wenn das Haus dann leer ist, WIRD ES EINFACH ABGERISSEN. Und was kommt neues ? Eine hässliche Villa.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:07
@TESTUSER001

Euer Gequatsche könnt Ihr Eurer Oma erzählen. Tatsache ist, dass für unzählige Asylanten Wohnraum zur Verfügung gestellt wurde. Sogar Hotels wurden und werden umgebaut, dass die da wohnen können. Für einen horrenden preis, versteht sich. Was diese Typen sonst noch so kosten, davon will ich gar nicht sprechen. Wir finanzieren diesen Leuten eine Rundumversorgung, auch medizinisch gesehen. Und zuzahlen müssen die auch nichts.

Und noch ein Beispiel von unendlich vielen Beispielen:

Ich war vor 2 Jahren hier bei uns mal auf der Privatstation eines Krankenhauses, weil eine Mitarbeiterin dieses Krankenhauses mich darauf aufmerksam gemacht hat: Die gesamte Privatstation war voller Asylanten. Während die dummen deutschen Kassenpatienten auf dem Flur liegen mussten, weil kein Platz mehr vorhanden war.

Aber das nur mal als Beispiel.

Tatsache ist, dass Deutsche keine Wohnung finden und wir gleichzeitig Millionen Asylanten ins Land holen und versorgen. Also erzähl keinen Scheiß, Du Leuchtbirne!

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:12
@Panazee

Wir können gerne mal hier bei uns einen Rundgang machen, dann zeige ich Dir Hotels, in denen Asylanten untergebracht sind, während die deutschen Normalbürger sonstwo hausen müssen. Davon, wie viel Steuergelder diese Typen insgesamt kosten, gar nicht zu sprechen.

Anderes Beispiel, welches letztes Jahr in den Medien kam: Ein Syrer mit 3 Frauen und 15 Kindern bekam eine frisch renovierte 150 Quadratmeter- Wohnung und monatlich 7000 bis 8000 Euro zur Verfügung gestellt, während ein deutscher Gebäudereiniger sich für einen Hungerlohn krumm machen und 750 Euro im Monat für ein Zimmer in einer Obdachlosenunterkunft bezahlen musste, weil er keine Wohnung fand. Und nebenbei darf er diesen ganzen Scheiß auch noch mitfinanzieren.

tanztrainer1  01.05.2021, 20:01
@verreisterNutzer

Dann schau Dir mal diese "Hotels" etwas genauer an. Das sind Gebäude, die teilweise seit Jahrzehnten leer standen und entsprechend runtergekommen waren. Jedenfalls ist das bei uns so. Manche wurden nur ein wenig oberflächlich aufgehübscht. In so etwas sollte garantiert kein Deutscher einziehen! Oder es sind leerstehende Fabrikhallen, die auch entsprechend marode sind.

Weil ich mich seit 2009 in einem Helferkreis engagiere, komme ich laufend in die Unterkünfte bei uns, daher kann ich das ganz gut beurteilen.

Allerdings kannst Du auch viel erzählten: Stell doch mal einen Link ein.

verreisterNutzer  01.05.2021, 22:09
@tanztrainer1

Im Grunde ist es furzegal, ob die Asylanten in einem 5 Sterne- Hotel leben oder woanders. Tatsache ist, dass diese Millionen Ausländer jedes Jahr unzählige Milliarden Euro an deutschen Steuergeldern kosten, dass Deutsche keine Wohnungen finden, usw, usw.

Und wir zahlen mit Sicherheit keine Steuern, um diese Millionen Typen durchzufinanzieren und zu versorgen.

tanztrainer1  01.05.2021, 22:36
@verreisterNutzer

Das sind nun wahrlich keine 5-Sterne-Hotels, sondern Bruchbuden, die man eigentlich abgerissen hätte. Da hinein würde kein Deutscher einziehen wollen.

Wieviel Millionen sind denn da gekommen, was meinst Du?

tanztrainer1  01.05.2021, 22:59
@verreisterNutzer

Das waren garantiert keine Asylanten, sondern stinkreiche Saudis, die man aber ganz schön zur Kasse bittet in den Privatkliniken. Dass auf einer solchen Privatstation Asylbewerber gewesen sein sollen, hört sich für mich eher nach einem Märchen aus Tausendundeine Nacht an!

Lass Dir was besseres einfallen!

tanztrainer1  02.05.2021, 00:09
@TESTUSER001

Bei uns wird grad auch sehr viel gebaut, zwar keine Villen, aber Eigentumswohnungen im Luxussegment, mit Penthaus und Dachterrasse und so, die sich ein "Otto-Normalverbraucher" auch nicht leisten kann.

TESTUSER001  04.05.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Das macht für mich keinen Sinn hier weiterhin meine Zeit rein zu vergolden. Fakt ist einfach, das jeder diese Rechte hat. Flüchtlinge bekommen keine Bonuszahlungen oder sowas in der Art, im Gegenteil sie bekommen wenn sie im Heim leben etwa um die 100€ pro Person/Monat. Du kannst dich auch breit machen und dich hinlegen, bekommst natürlich nur das Geld zum "Überleben" (ca. 350€ pro Monat und Person ,und ne Wohnung) was aber nicht zum "guten Leben" gehört. Außerdem wird man das nicht lange machen können, da das Jobcenter Arbeitslose in Maßnahmen schickt ,bis sie endlich eine Arbeit gefunden haben, wenn man da nicht hin geht gibt es auch kein Geld und keine Wohnung, also so einfach "Chillen" ist das auch nicht.

Das bedeutet, man versucht Flüchtlinge zu "Integrieren" damit sie eben hier arbeiten und sich in den Stellenmarkt einfinden, zahlen dann auch genau so wie alle anderen Steuern.

Und Flüchtlinge die in ihrem Heimatland einen guten Beruf nachgegangen sind wie Arzt, Anwalt etc. können hier natürlich nicht so weiterarbeiten, sondern arbeiten hier meistens als Putzkraft, Möbelpacker, Lagerhelfer etc. bis sie sich nach mehreren Jahren integriert haben.

Und Ja es gibt Ausnahmefälle die nicht gutes im Kopf haben und bspw. straffällig werden oder so ,aber wie schon geschrieben das sind Ausnahmefälle, und die gibt es überall. -> Rechtsradikale / Linksradikale etc. Also verstehe ich nicht ganz genau wo dein Problem ist/liegt.

verreisterNutzer  04.05.2021, 19:29
@TESTUSER001

Ich kann Dir sagen, welche Wohnungen man als Deutscher bekommt, wenn man keine hat. Ich kenne zwei Menschen persönlich, einen Deutschen und seine Mutter, die unverschuldet obdachlos wurden. Der Ort, in dem sie wohnen, hat etwa 150 Asylanten aufgenommen. Für diese Asylanten wurden 3 Häuser gekauft und von Grund auf saniert/ renoviert, alles wurde neu gemacht, obwohl diese Häuser in einem sehr guten Zustand waren. Diese Asylanten wohnen jetzt in diesen neu sanierten/ renovierten Häusern an einem See, haben eine super Aussicht und bekommen monatlich Kohle vom Amt. Kürzlich standen einige von ihnen auf ihren Balkonen und hatten fette Geldbündel in der Hand. Der Deutsche und seine Mutter wurden in einer Bruchbude untergebracht, die von oben bis unten verschimmelt ist, voll mit schwarzem Schimmel. Und Geldbündel zählen, wie es diese Asylanten getan haben, können diese Deutschen mit Sicherheit nicht.

Und den Schwachsinn, dass diese Asylanten alle Akademiker sind, kannst Du Deiner Oma erzählen. Es ist erwiesen, dass die meisten dieser Asylanten eine schlechte bildung haben. Also red' keinen Bockmist.

https://www.focus.de/finanzen/videos/ifo-chef-sinn-warnt-jeder-fluechtling-kostet-deutschland-450-000-euro_id_5327945.html

Und Ausnahmefälle sind diese ausländischen Straftäter ganz sicher nicht. Selbst das ZDF musste das in einem Interview mit der AFD zugeben. Also erzähl' keine Märchen:

https://www.youtube.com/watch?v=DHFllRHnvbs

TESTUSER001  04.05.2021, 21:05
@verreisterNutzer

Punkt 1.

Man kann in Deutschland nicht unverschuldet Obdachlos werden. Falls doch kann man dagegen Klagen und gewinnt sicherlich die Klage. Da gibt es immer Hintergründe. Beispiel: Warum haben andere Strom aber ich nicht -> eventuell die Stromrechnung nicht gezahlt ?

Punkt 2.

Du überspitzt alles. Ich sage nicht das was du sagst falsch sein muss, aber es ergibt eben keinen Sinn, das die Stadt/Ortschaft neuwertige Häuser abreißt egal zu welchem Zweck um dann neue hin zu bauen. Da gibt es auch immer Hintergründe die in der Regel auch logisch begründet werden. Du musst Mal auch überlegen die meisten Flüchtlinge wohnen in Heimen die meistens aus Containern bestehen und da leben sie zu 6. Leute pro Zimmer(Container).

Punkt 3.

Das was der Quatschkopf in dem Video da bahuptet sind ebenfalls Überspitze Aussagen die BAHAUPTUNGEN können, aber müssen nicht Stimmen sie sind unbelegt.

Punkt 4.

Ich habe niemals behauptet, dass jeder Flüchtling ein Akademiker ist. Was ich bahuptet habe ist das die ,die Akademiker waren sind es hier nicht mehr, sind oder jemals wieder sein werden, also sie geben da ihr gutes Leben auf in der Hoffnung hier zu überleben wg. Krieg etc. Sie gehen sogar so weit das sie ihr Restliches Leben hier sowas wie als Putzkraft etc. arbeiten da hatten sie vielleicht selber Putzkräfte.

Punkt 5.

Oh doch das sind Ausnahmefälle. Auch wenn das mehr als im Vergleich ist. Liegt aber daran das das keine alten Opas sind die hier einwandern, sondern Pubertierende Junge Männer ohne Aufsicht und Eltern. Was mich ja auch stört.

Und eine kleine Beispielsrechnung: Sagen wir Es werden 13% der Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund begangen, das ist im ersten Moment erstmal ziemlich viel, weil es zum Vergleich nicht so viele Menschen mit Migrationshintergrund gibt.

Aber es ist eben trotzdem weniger als die restlichen 87%.

https://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-kriminalitaet-statistik-1.4556323!amp

zahlenguide  01.05.2021, 16:54

Was meinst Du mit Unterkunft und wie wird dann die Miete gezahlt?

Meinst Du eine Wohnung?

In Deutschland werden Einwanderern (hier werden sie Migranten genannt) keine Wohnungen zugeteilt und auch Obdachlosen nicht.

Migranten werden in Wohnheimen für Flüchtlinge untergebracht bis der Asylantrag genehmigt ist. Erst dann können sie nach einer Wohnung suchen.

Weil viele schon so lange auf der Straße leben und keine wollen.

Und weil es kaum Vermieter gibt, die Obdachlose wollen.

Einwanderer aus EU - und anderen Staaten besorgen sich vorm Umzug ein Haus oder eine passende Wohnung !

Brückenschläfer wollen keinen Kontakt ! Manche werden streckbrieflich gesucht !