Wie findet ihr das, um Obdachlose und Asylbewerber aufzunehmen?

9 Antworten

Das Problem ist oftmals, dass Obdachlose sich ungern an Regeln halten, die in so einem Container-Dorf einzuhalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungeeignet.

Da wäre ein schmaleres Bett und dafür noch ein Schrank, Regal oder andere Aufbewahrungsmöglichkeit sinnvoller. Die Masse zieht da nämlich dann alleine ein.

Zudem ist der gepolsterte Teil am Kopfende des Bettes zwar gemütlich zum Anlehnen, aber wegen der zusätzlichen Ritzen schlechter zu reinigen.

Von der Thematik solche Problem Siedlungen zu bauen und so die Leute schon vom Rest der Welt "weg zu sperren" gar nicht erst zu reden.

Zudem werden die Container im Sommer sehr heiß und im Winter nur extrem teuer beheizbar, was ja nötig ist um dort zu wohnen und vor allem damit die Wasserleitungen vom Bad nicht einfrieren. Aus Kosten und Nachhaltigkeitssicht also ebenso schwierig.

Angemessen und vollkommen ausreichend

Rotfuchs716  15.03.2023, 16:27

kann sein. Hab aber auf den Fotos keine Kochgelegenheit gesehen.

Kristall08  15.03.2023, 21:00
@Rotfuchs716

Erfahrungsgemäß gibt es Gemeinschaftsküchen. Auch wegen Brandgefahr und so.

Für Obdachlose würde ich ein einzelnes Bett und dafür etwas mehr Bewegungsfreiheit im Container empfehlen.

Ansonsten ist das aber eine hervorragende Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Eigentlich recht komfortabel!