Warum werden bei uns derzeit so viele Tiere überfahren?

5 Antworten

Kann schon sein, das sich die Tierpopulationen wieder etwas erholt haben. In den letzten Jahren gab es ja extrem wenig Insekten. Das setzte sich dann ja durch die gesamte Nahrungskette fort.

Jetzt gibt's, gefühlt zumindest, wieder etwas mehr Insekten.

Sehe jedenfalls zur Zeit auch viele tote Tiere an den Bundesstraßen. Viele Igel, aber auch große, wie Dachse.

Ich denke das sind noch die Auswirkungen von Corona, wo kaum Menschen unterwegs waren. Die haben sich alle fortgepflanzt und Scheu vor Menschen verloren, die neuen Generationen. Wurden geboren, als keine Autos fuhren und keine/kaum Menschen zu sehen waren.

Auch wenn der Bauen etwas Grün (oder eher braun wegen Trockenheit) stehen lässt ist das meist uninteressant für Insekten. Ist da eh alles verpestet durch Dünger und Schutzmittel. Und bei uns sehe ich eigentlich keine überfahrenen Tiere...einen toten Rehbock hab ich gesehen dieses Jahr, das wars.

Das du mehr Tiere auf den Feldern siehst liegt ganz einfach an der Paarungszeit vieler,ein dadurch gesteigertes Revierverhalten und gesteigerte Futtersuche. Wenn jemand meint die Bussardpopulation ist gestiegen,nur weil 4 oder sogar 6 Bussarde oder Milane da oben kreisen,der irrt sich gewaltig. Dasselbe mit Insekten. Interessant eigentlich auch die vielen totgefahrenen Igel. Ich möchte keinen auf den Schlips treten,aber vielerorts ist es sogar sport geworden über einen Igel mit absicht zu fahren. Ich würde es nicht sagen wenn ich solche Typen nicht selber erlebt hätte. Da wäre noch ein anderes.....durch Verkrampftheit und Tunnelblick und Unvermögen oder Unfähigkeit zum ausweichen ist es manchem Zeitgenossen nicht möglich diesem "Gematsche" aus dem Weg zu gehen. Jedenfalls ist es heute beim stand der Technik und Lichtverhalten an Autos,für mich jedenfalls,eigentlich nicht möglich Igel zu übersehen. Das sage ich,jemand der ne Million mindestens an Km´s gefahren ist und noch niemals einen Igel platt gemacht hat. Ich erinnere mich immer mit einem faden Nachgeschmack an die Frau die vor mir fuhr und das Reh im Straßengraben nicht sah und so musste der Unfall kommen. Ich sagte noch zu mir laut "Pass auf da ist ein Reh". Keine Reaktion,kein Bremsen,nichts.....sie fuhr 1 km weiter und hielt an wegen undefinierbarer Geräusche am auto und wunderte sich das ihre rechte Seite vorne im eimer war. Traurig solche auf der Straße zu sehen.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Die unzähligen Autos und deren Fahrer die keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen sind das Problem. Das ist natürlich für den Staat der Menschen ein riesen Geschäft. Autos Kosten nunmal Geld dazu kommt noch die Autosteuer usw. Es wird alles auf den Rücken der Umwelt ausgetragen.

NaturCBP
Beitragsersteller

Und dennoch gibt es nicht mehr Verkehr als vor 3, 5 oder 10 Jahren.

Und ich nehme sehr wohl Rücksicht auf Tiere, die über die Straße rennen… aber dieses Jahr ist es extrem. Bereits mehrmals fast ein Tier überfahren… selbst größere, die einfach über die Straße rennen

Vivian601  25.06.2023, 03:21
@NaturCBP

Du nimmst minimale Rücksicht auf Tiere. Die meisten siehst du nämlich nicht. Du hast mit Sicherheit schon Kleine Tiere überrollt ohne es mitbekommen zu haben. Alleine in der Fahrschule wird einem mitgeteilt: bei Gefahr immer drauf zu halten und sofern keine Ausweichmöglichkeit besteht, das Tier zu überfahren. Man soll bloß nicht den Gegenverkehr gefährden oder auf dem Feldweg ausweichen. Man muss draufhalten und das Tier überfahren.

Tierglueck  25.06.2023, 12:34
@Vivian601

Stimmt nicht, man soll bremsen. Aber natürlich nicht in ein anderes Auto reinfahren oder so, das wäre kontraproduktiv.