Kamera für Natur - und Wildtieraufnahmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das teuerste werden mit Abstand die Objektive. Auf jeden Fall eine APS-C Kamera wegen der Brennweitenverlängerung.

Ich würde zu einer

  • Nikon D3300,
  • Nikon D5300 oder
  • Nikon D7100

greifen. Diese Modelle bieten herausragende Bildqualität was Federn und Fell zu gute kommt.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Als Objektiv wäre ein

  • Sigma 150-500 oder
  • Tamron 200-500

für den Einstieg empfehlen...

DJtextLP
Beitragsersteller

Sieht sehr viel versprechend aus! Danke :)

Eine Frage Hätte ich noch... Wie weit kann man mit den beiden Opjektiven zommen? Und welche würdest du mir empfehlen? Bei der Kamera ist mir die Nikon D3300 am sympatischsten :D aber bei den Opjektiv bin ich mir nicht sicher.

mbauer588  30.05.2015, 00:49
@DJtextLP

 Wie weit kann man mit den beiden Opjektiven zommen?

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/

Probier es einfach hier virtuell aus... Denk daran, dass an der D3300 ca. 35mm dem menschlichen Sehfeld entsprechen.

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Um sich vorab mal zu informieren was wozu dient kann man auch einfach als "Trockenübung" mal ein paar Grundlagen-Videos auf youtube gucken und danach weiß man wenigstens was wozu da ist und kann ein wenig abschätzen was man für die eigenen Motive so benötigt!

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Was soll ich bei body und was bei lens auswählen? Und danke für die anderen informationen!! Das mit den basics werde ich auf jeden fall machen!!

mbauer588  31.05.2015, 13:56
@DJtextLP

Die Bildqualität ist bei D3300, D5300 und D7100 identisch. Auch das Rauschverhalten ist +/- 0,3 Blenden ident.

Die D7100 bietet 14Bit RAW-Daten was noch etwas mehr Spielraum in der Nachbearbeitung bietet.

In der Regel unterscheiden sich die Kamera-Modellreihen nicht in der Bildqualität sondern in der Anzahl der Komfortfunktionen (drahtlose Blitzsteuerung, Beaketing, Unterstützung für Non-CPU-Objektive, usw.)

Daher ist es egal welchen Body du nimmst. Schau dir die untersch. Ausstattung der Modelle an und entscheide selber ob Funktion XY für dich wichtig ist und den Aufpreis wert ist!

Optisch kenne ich beide Objektive leider nicht. Ich bin bei den Brennweiten von 35-100mm zuhause...

Schau dir mal Beispielbilder auf http://de.pixelpeeper.com/ an.

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Und ich kann das Objektiv Sigma 150-500 wirklich mit der nikon D3300 wirklich verbinden???

Und kennst du vielleicht auch noch einen vertrauenswürdigen Online Shop wo man Ausrüstung für naturfotografen kaufen kann, also Tarnzelte usw. vielleicht kann ich so etwas in Zukunft brauchen ^^

mbauer588  31.05.2015, 22:52
@DJtextLP

Das hier ja: http://geizhals.at/sigma-objektiv-af-150-500mm-5-0-6-3-dg-apo-hsm-os-fuer-nikon-737955-a317558.html

Du musst bei Drittherstellern drauf achten, dass es ein Objektiv mit Nikon-F Bajonett ist.

Und kennst du vielleicht auch noch einen vertrauenswürdigen Online Shop wo man Ausrüstung für naturfotografen kaufen kann, also Tarnzelte usw.

Ne kenne ich nicht... Schau auf geizhals.at / geizhals.de. Dort gibt es auch Rezessionen für die Shops.

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Ok Danke für den link :) ich habe hier auf ebay nach Nikon D3300 gesucht und das gefunden...http://m.ebay.com/itm/131402132887?nav=SEARCH

Ich habe jetzt 900 euro zu verfügung und mitte bis ende Juli hab ich ca. 1400. Und da ich mir das Sigma und die Kamera zusammen bis dorthin noch nicht leisten kann wollte ich fragen ob das Nikon 70-300 G was taugt das ich es bis dorthin benutze. Und kann ich das Objektiv auch in der Zukunft verwenden (also wie ist die Grafik usw.)? Und was denkst du vom rest der Ausrüstung fie dabei ist?

Lg Flo

mbauer588  01.06.2015, 10:14
@DJtextLP

Das Stativ und diese Weitwinkel und Makro-Dinger sind für die Tonne!

Das ganze kommt aus den USA also passen die Stromstecker nicht! Außerdem kommt da noch ordentlich Zoll dazu. Das hat in meinen Augen keinen Sinn!

Und wenn was damit ist? Schickst das dann zur Garantieabwicklung zurück in die USA? Ja ne, is klar ;-)

Kauf das Set mit D3300 + 18-55mm hier und lern mal die Kamera kennen. Bis du mit der Bedienung und den Einstellungen klarkommst und die fotografischen Grundlagen gelernt hast ist das restliche Geld auch da.

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Könntest du mir einen Link schicken von einem guten Angebot? Relativ günstig und von einer vertrauenswürdigen seite :) Und kann man mit der Kamera auch gut filmen? Vllt Videos von kämpfen Hirschen usw. Und wie lang denkst du kann ich mit dieser Kamera fotografieren bis ich besseres Modell brauche?

Sry für die vielen Fragen aber ca. 1000€ sind schon viel geld und da will ich mir sicher sein ;)

Lg.Flo

mbauer588  01.06.2015, 13:14
@DJtextLP

Schau auf geizhals.at oder geizhals.de. Ich kenn die deutschen und österr. Shops nicht - ich lebe seit 5 Jahren in Tschechien!

Ich sag es mal so - ich nutze neben der D7100 auch die D3300 bei mir im Fotostudio. Du gewinnst mit "besseren" Modellen nur Hilfsfunktionen, die du mit 30 Sek. Mehraufwand auch händisch machen kannst.

Für Tierfotografie wird dir sicher nichts fehlen auch nicht die nächsten Jahre!

http://geizhals.de/nikon-d3300-grau-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-55mm-3-5-5-6g-ii-vba392k001-a1051607.html

zB 460 bei Cyberport und die kannst du dann bei dir in der Nähe in einer Filiale abholen. Oder für das gleiche Geld bei Amazon bestellen.

Ev. reicht dir ein 70-300mm auch schon aus. Da wäre das Tamron VC USD ein Tip. Mit 300 EUR passt das Locker ins Budget und ist im Vergleich zum 150-500mm ein Leichtgewicht!

Du kannst die Bilder dann nachher ja beschneiden um enger and das Motiv ranzukommen. 24MPix sind schon richtig viel Auflösung - damit kannst du A2-Plakate drucken. Auf 12MPix beschnitten reicht es noch für A3-Plakate und du bist deutlich näher dran!

Ein gutes Stativ wäre noch sinnvoll. zB Cullmann Nanomax 260. Spare auf keinem Fall am Stativ und Finger weg von den 20 EUR Hama-Schrott!

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Ok ich und mein Vater sehen sich gerade die D3300 im Internet an und er hat einen Freund gefragt was er denkt da sich sein Freund auch relativ gut auskennt... Und er meint das der verschluss des Objektivs aus Kunststoff ist und leicht kaputt wird... Kannst du das bestätigen?

DJtextLP
Beitragsersteller
@DJtextLP

Ich habe mich entschieden mir die Nikon D5300 zu holen... Ich kaufe sie gebraucht und bei der kamera ist auch ein Objektiv Tamron AF16-300 dabei. Ich wollte dich noch Fragen ob man dieses Objektiv auch für naturaufnahmen verwenden kann und ob das Objektiv (abgesehen das sie nicht bis 500mm geht) gleich gut wie das Sigma 150-500 ist (Bildstabilisator, blende usw. ).

mbauer588  01.06.2015, 18:44
@DJtextLP

Das 16-300mm ist ein Superzoom und somit eine der schlechtesten Scherben überhaupt...

Bei 16mm braucht es ganz andere Dinge als für 300mm. Das in ein Objektiv zu pressen ist mit dutzenden faulen Kompromissen zu lasten der Bildqualität verbunden.

Ich denk mir schon was wenn ich sage 18-55 + 70-300mm.

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Ok gut zu wissen!!! Könntest du mir bitte wider einen Link schicken mit einen Angebot vllt auch mit tasche und extra Speicherkarte usw. Also so gut wie ein set oder ähnliches... Und vielleicht findest du noch etwas gebrauchtes auf willhaben usw. mit einem guten Objektiv für Naturfotografie... :)

Lg. Flo

mbauer588  02.06.2015, 11:29
@DJtextLP

Guck bitte selber. So ein Set findet man schwer! Und wenn ist da eher Schrott mit bei damit es nach mehr aussieht...

mbauer588  02.06.2015, 17:32
@DJtextLP

Tasche

Ist OK. Aber nichts für ein 150-500mm. Das bekommst da niemals rein.

Cullmann PRIMAX 390

Das ist Mist. Stativbeine sollten nicht verbunden sein. Diese Kurbel-Dinger sind auch suboptimal. Schau mal Richtung Nanomax 260!

Bildschirmschutzfolie

Naja wer's braucht...

mbauer588  02.06.2015, 22:01
@DJtextLP

Eher das 460er! Das 450 hat 145cm höhe und da wirst du Rückenschmerzen bekommen beim langen Bücken.

Kugelköpfe, die was taugen kosten ohne Stativ 150-200 EUR. Daher würde ich eher zum 3-Wege-Kopf raten.

Aber das Ding ist ordentlich. Mit sowas kann man Arbeiten. Bedenke aber, dass diese günstigen Stative max. 4kg stemmen. Also achte auf das Gewicht der Objektive + Kamera.

mbauer588  02.06.2015, 22:42
@DJtextLP

Kommt drauf an welches und wie den Rucksack einteilst... Woher soll ich das Wissen? Schau wie Groß es ist und dann entscheide selber ob X cm Objektiv in die Y cm vom Rucksack reinpassen.

DJtextLP
Beitragsersteller
@mbauer588

Ok ich habe mir jetzt einiges zusammen gestellt und bin zufrieden damit und dank deiner Hilfe bin ich mir auch sicher das es kein Müll ist, ich will mich bedanken dast du mich so oft davor bewahrt hast einen Schwachsinn zu kaufen und das du mich so gut beraten hast!!

Falls ich dir irgendwie helfen oder dich wo empfehlen kann sag es mir !!! Ich weiß gar nicht wie ich meinen dank in worte fassen kann aber ich habe es versucht ^^

Lg.Flo aus Österreich :)

Die beste low budget Lösung: -Nikon d 5200 wegen 24 mpx/ 5bilder sec. gebraucht ebay kleinanzeigen ca. 350-450€ - meike Bateriegriff ( oder ähnilcher fremndanbieter) wegen Balance zwischen Objektiv und Kamera. ca 50€ - 3akkus Patona oder ähnlich ~ 40 € - mantona scout stativ 60€ - neewer gimbal 60€ -sigma 150-600 c 950€ Hat auf weite distanzen klar die bessere bildquali als tamron 150-600 - tap in conole sigma 50€ einstellen des objektives uur kamera Edit= ca. 1800 € mit top bildqualität und mit cropfaktor ~ 1000mm brennweite und noch mehr.... ;-)

Ich würd dir die Canon Eos 50D empfehlen kostet 350€ und macht top Bilder! (6,9 pro Sekunde!) Und Objektiv wenn du ein mega krasses haben willst Canon 70-200 f4 600€