Warum werden Balladen heute noch gelesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebenbei: Was mir nicht gefällt an der Frage, ist der Ausdruck "heute noch". Das klingt schon so, als seien Balladen selbstverständlich von gestern. Und als müsste man sich für Balladen eigentlich rechtfertigen.

Man fragt doch auch nicht, warum Menschen "heute noch" Lieder hören. Und warum sie "heute noch" Sex haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Ak13371387
Beitragsersteller

Die Frage hat unsere Lehrerin so aufgeschrieben.

Balladen werden in erster Linie gehört, deshalb vermutlich die (Erste) allgemeine Verunsicherung in der Klasse. ("Erste Allgemeine Verunsicherung ist übrigens eine Band aus Österreich)

Es gibt aber tatsächlich Balladen, die gut geschrieben sind. Bob Dylan hat dafür den Nobelpreis gewonnen. Auch Jacques Brel hat gute Stücke geschrieben und damit meine ich nun auch explizit die WORTE neben der Musik.

Auch Udo Jürgens hatte manchmal gute (nicht selbstgeschriebene) Texte, gehört aber zur Schlager-Sparte und nicht zu den "Balladen"

Rugall  03.11.2021, 19:55

Der Fragesteller meint wohl eher die literarische Gattung "Ballade". Etwa John Maynard von Fontane. Oder Die Bürgschaft von Schiller.

Balladen erzählen von Ereignissen, die moralisch-ethische Thesen aufstellen. Sie erzählen kunstvoll von grundlegenden Themen, die auch heute noch relevant sind (Liebe/Hass/Tod/Unrecht) und regen genau deshalb zum Nachdenken über diese Themen an.

Balladen sind Gedichte, die Geschichten erzählen. Sie sind daher vergleichsweise unterhaltsam und auch Kindern schon zugänglich.

Daher eignen sie sich auch für eine erste Begegnung mit der gebundenen Sprache der Lyrik (Verse, Reim, Metrum) und werden gerne in der Schule gelesen, um Kinder an die Lyrik heranzuführen.

Darüber hinaus gilt, was elder13 in seiner/ihrer Antwort gesagt hat.

Wenn ich heute Balladen lese, dann einfach deshalb, weil sie mir gefallen. Ich tu es also aus dem gleichen Grund, aus dem Menschen Lieder hören. Weil sie schön sind. Sprachlich schön. Und melodisch. Weil man mitschwingen und mitfühlen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik