Klassenarbeit deutsch ,hat jemad eine Zusammenfassung von die Ballade,,nil randers"?
Hey morheb schreibe Klassenarbeit ubd brauche ekne Zusammenfassung von ,,nil randers" ich versteh die Ballade nicht um eine Zusammenfassung zu schreiben
1 Antwort
Nis Randers? Die Zusammenfassung gibt es soweit ich weiß online und auf Wikipedia.
Um es ganz kurz zu machen: Wir haben ein nächtliches Sturmszenario, ein Wrack vor der Küste droht gänzlich zu zerbrechen. Der Titelgebende Nis Randers will mit ein paar anderen Männern während dieses Sturms in Richtung des Wracks rudern, um den Mann, der offensichtlich noch im Mast hängt zu retten.
Er wird von seiner Mutter zurückgehalten, die ihn, unter Hinweis auf den Verlust ihres Mannes und älteren Sohnes und den Umstand, dass ein weiterer Sohn, Uwe, bereits seit Jahren verschollen ist, bei sich behalten will, denn er sei im Endeffekt der einzige Sohn, der ihr geblieben sei.
Nis appelliert an ihr Mutterherz ('und seine Mutter?'), zieht die Rettungsaktion tatsächlich erfolgreich durch und kann als er zurückkehrt seiner Mutter auch noch ausrichten, dass der Mann, den sie gerettet haben der verschollene Uwe ist.
So viel zur Handlung.
Für die Zusammenfassung der Ballade an sich lohnt es sich vor allem den Text in Sinnabschnitte einzuteilen und sich zu Fragen 'was passiert hier genau'... damit kann man die Handlung eigentlich gut herausziehen. Zumal Nis Randers in meinen Augen relativ 'klar' geschrieben ist.