Warum werden in alten Filmen so oft Leute beim Essen gezeigt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass in älteren Büchern, welche zu Kriegs- bzw. Nachkriegszeiten erschienen sind, häufig das Essen ziemlich ausschweifend beschrieben wurde. Der Grund dafür war wohl, dass zu diesen Zeiten nicht genug Essen vorhanden war, nicht so viel, wie die Leute sich wohl gewünscht hätten.

Möglicherweise floss dieser Umstand ebenso in einige Filme mit ein.

An deiner Theorie, dass viel Essen zu diesen Zeiten noch besonders war, könnte durchaus etwas dran sein.

Miyuna  10.03.2019, 12:24

Danke für den Stern! :)

Generell hat sich in neuen Filmen vieles geändert, alles wird heute schneller erzählt und ist mehr actionlastig. Auch gab es in alten Filmen viel mehr Tanz und Gesang, wo die Geschichte natürlich nicht vorwärts kam. Damals hat man bei einer zu kurzen Story die Handlung nicht gestreckt, indem man was dazu erfunden hat, sondern man hat gegessen, gesungen und getanzt.

Früher ging das auch langsamer und war aus heutiger Sicht auch langweiliger. Heute wird natürlich mitunter auch gegessen, aber das ist auf jeden Fall kürzer und wird schneller abgefrühstückt.

Ganz einfach weil beim Essen viel ausgetauscht wird und somit viel über die Geschichte und ihre Vergangenheit in dem film erklärt werden kann.

LG Alex

Weil man sich beim essen oft unterhält und das gut für Dialoge für Filme ist früher waren halt die Filmindustrie noch nicht so einfallsreich

Weil Essen nun einmal was feines ist!

Hessen001
Beitragsersteller

Und warum spielt es in heutigen Filmen keine wirkliche Rolle mehr?