Sind rohe Eier schädlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohe Eier an sich sind nicht schädlich, wenn man einige Hygienevorschriften beachtet: Eier immer gut kühlen, vor dem "Öffnen" abwaschen, immer frisch verzehren (also frische Eier nehmen und die Eier nie(!) offen herumstehen lassen, möglichst auch nicht im Kühlschrank). Dann kann wenig passieren. Das Problem mit rohen Eiern ist, dass sie mit Salmonellen verseucht sein bzw. werden können, wenn man diese Vorschriften nicht einhält. Die salmonellen können z. b. an der Schale sein (da ist ja manchmal ein bisschen Hühnerdreck dran, daher vorher waschen) oder auch im Ei (insbesondere wenn es angeknackst ist!). Wenn das aufgeschlagene Ei herumsteht (womöglich noch im warmen Zimmer) vermehren die Salmonellen sich explosionsartig - und du bekommst eine Salmonellose, eine üble Magen-Darm-Krankheit.

Auf der Eierschale können Salmonellen sein, also nur frische Eier aufschlagen, wenn sie nicht anschließend gekocht werden.

An sich nicht, nur wenn sie nicht mehr ganz frisch sind kanns sein, dass es sich dort eine Salmonellenkolonie häuslich eingerichtet hat....

Na ja, ist vielleicht etwas riskant wegen evtl. Salmonellengefahr. Man muß auch nicht alles nachmachen, was man in Filmen sieht. Letzlich steht dahinter die Versorgung des Athleten mit Protein, und daß läßt sich heutzutage gesünder (Eier haben ja ebensoviel Fett wie Protein) verabreichen. Ein Proteindrink hat sehr wenig Fett und schmeckt auch besser.

Rohe Eier enthalten Avidin, das die Verdauung behindert. Deshalb zumindest die Eier weich kochen.

Hygienischerseits besteht vor allem Salmonellengefahr. Oft befinden sich die Salmonellen aber nur auf der Schale. Deshalb: Die Eier nicht zuviel anfassen. Besser mit Katon in den Kühlschrank ; also nicht einschlichten. Und nach Berührung gleich Hände waschen. Durchs Kochen oder Braten werden die Salmonellen abgetötet.

Also aufpassen, wenn man zugleich einen Salat zubereitet: am besten den Salat zuerst und erst danach die rohen Eier anfassen und kochen.