Warum werde ich als "DUMM & NAIV" bezeichnet, wenn ich mir noch NIE (trotz mehrerer Schicksalsschläge) die Frage "Warum denn ich?" gestellt habe?

7 Antworten

Vielleicht liegt es auch schon an der Uhrzeit... Aber ich musste die Frage erst etwa 3 mal lesen, bevor ich überhaupt verstanden habe, worum es in etwa geht :D

Beantworten kann man dir das wohl nicht wirklich. Die meisten Menschen ticken eben so, dass sie sich bei vielen Unglücksfällen diese Frage stellen.

Ist man eigentlich auch "dumm & naiv", wenn man sich wünscht, dass lieber einem selbst etwas Schlechtes passieren soll, als einem lieben Mitmenschen?

Cosmopolitique
Fragesteller

Anscheinend bin ich von einer anderen Welt, da ich nie diese Frage gestellt habe, weil ich selbstreflektiert versuche, aus dem Schicksalsschlag Kraft zu schöpfen, um mich - wenn möglich - rauszukämpfen. Natürlich schafft man das nicht immer und sofort... Und selbstverständlich weine ich, wie alle anderen auch, oft dabei, aber solch eine Frage zu stellen... Da kann ich ja auch jemand anderem direkt den Tod wünschen. 😉

Indecisive  20.06.2018, 22:29

Da hast du Recht. Viele denken diesen Gedanken garnicht ganz zu Ende - sonst würden sie merken, dass sie eigentlich sagen: "Lieber soll irgendein Fremder leiden, als ich selbst!"... Und das ist unfassbar widerlich. Ich habe auch schon einige schmerzhafte Erfahrungen gemacht, und als Kind natürlich auch entsprechende Gedanken gehabt. Aber als Kind versteht man auch noch nicht, dass Leid und Trauer zum Leben dazugehören. Manchmal fällt mir diese Erkenntnis auch heute noch schwer, wenn ich - so wie erst vor Kurzem - mit tragischen Erfahrungen konfrontiert werde...

Cosmopolitique
Fragesteller
@Indecisive

Das tut mir echt leid, auch wenn ich dein Leid nicht exakt kenne. Ich hoffe, es ist nichts Gravierendes. Selbst wenn... Ich bete für dich unbekannterweise. 😯

Vor allem ist der Gedanke widerlich, da man IRGENDEINEM Lebewesen indirekt Leid an den Hals wünscht. Die, die einem nichts angetan haben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie sowie viel Erfolg bei der Bewältigung deines traurigen Ereignisses 😢😘👍💖❤

Beide Handlung sind unabhängig voneinander. Keine Ahnung, wo du da einen Zusammenhang siehst.

Cosmopolitique
Fragesteller

Ich sehe selbst auch keinen. Aber die Leute, die das behaupten, sehen das anscheinend schon xD

Ich finde eher die Frage "Warum denn ich" ziemlich naiv. Das heißt, man wünscht sich, es wäre jemand anderem passiert. Das ist aber die falsche Denkweise! Man sollte sich lieber wünschen, es wäre niemandem passiert.

Abgesehen davon ist es müßig, darüber nachzudenken, da man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Ich weiß nicht, warum dich jemand deswegen für naiv hält, ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Cosmopolitique
Fragesteller

Dankeschön - genau meine Gedanken. Schicksalsschläge passieren in jedem Alter und individuell. Zudem sind wir alle sterblich. Also kommt der Tod so oder so. Und selbst wenn nicht... Ich war NIE der Typ Mensch, der sich mit anderen Menschen verglichen hat und habe es ganz gesund und munter beibehalten. 😉

Im Gegenteil. Diese Frage ist dumm und naiv, unterstellt sie doch, dass es einen Mechanismus gäbe, der ein Ereignis in eine zudem noch wertende übergeordnete Kausalität stellt.

"Mir ist das passiert, weil ich dieses gemacht habe." Dies hat eine moralische und keine logisch kausale Konnotation.

Diese Frage bleibt immer unbeantwortbar und schafft daher mehr Ungemach denn Linderung.

Du machst das also ganz richtig so.

Cosmopolitique
Fragesteller

Dankeschön 😘😘😘

Also typischerweise kommt so eine Bemerkung von Gläubigen, die unterstellen, dass Schicksalsschläge Strafen Gottes für religiöses Fehlverhalten sind. Das finde ich allerdings dumm und naiv.

Cosmopolitique
Fragesteller

Voll schön begründet! 😍