Was bedeutet Naiv genau?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist gutgläubig und trifft unüberlegte Entscheidungen, weil sie auf den ersten Blick gut wirken, wobei sie dies eben nicht sind. Vielleicht ist kindlicv auch ein Begriff dafür.

Naiv ist, wenn man gutgläubig ist, dadurch auf etwas hereinfallen kann, alles glaubt was man erzählt bekommt, auch etwas unerfahren ist.

Naivität kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangene Form von „nativ“ angesehen werden. Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, die Umstände und Handlungen nicht angemessen bewerten können. Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NinoEisi34.

Als naiv bezeichnet man jemanden mit wenig Lebenserfahrung. Wer naiv ist, ist gutgläubig und unbedarft. Er sieht oft die Gefahren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leichtgläubig, unerfahren, manchmal auch weniger intelligent,