Unterschied zwischen naiv und dumm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naivität ist sowas wie eine positive Dummheit, zum Beispiel, miese Kommentare oder zweideutige Anspielungen nicht zu verstehen, dass heißt aber nicht, dass ein naive Person blöd ist.
Dummheit merkt man daran, das Fakten und klare Sachverhalte nicht in den Kopf des jeweiligen hineingehen, Naivität hingegen ist einfach eine Gutgläubigkeit.

Naiv ist leichtgläubig.

Dumm sein bedeutet oft, eigentlich zu wissen, was richtig ist oder richtig wäre, es aber trotzdem nicht zu machen. Zum Beispiel etwas wertschätzen, sich nicht ausnutzen lassen.

Naiv ist glaub ich wenn man sturköpfig ist und dumm ist umgangssprachlich und bedeutet so viel wie nichts wissend

aleksno  31.05.2015, 15:01

Deshalb auch das "glaube ich"..

MissBlink182  31.05.2015, 15:00

naiv ist nicht gleich sturköpfig...