Warum wenig oder gar keine öffentlichen Verkehrsmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also alle 1 oder 2 Stunden ein Zug bzw. Bus würde ich auf dem Land noch als recht gute Versorgung ansehen.

Es gibt aber auch Orte, wo Mo-Fr 2-3 Busse pro Tag fahren (meist leer), und Sa/So gar nichts. Oder es gibt gleich überhaupt keine öffentlichen Verkehrsmittel. Dort sollte man sich halt nicht ansiedeln, wenn man kein Auto hat.

Ein Problem sind auch die Betriebszeiten. Wenn der letzte Bus um 16 Uhr fährt, dann wird man ohne Auto auch nicht besonders glücklich werden.

simonpeters1979  24.09.2023, 10:57
Es gibt aber auch Orte, wo Mo-Fr 2-3 Busse pro Tag fahren (meist leer)

Natürlich sind die leer. Ein Bus, der nur wenige Male am Tag fährt zwingt einem ja zum Auto fahren. Würden die Busse alle 30 Minuten fahren, währen sie voller.

ultrarunner  24.09.2023, 11:00
@simonpeters1979

Ja, das ist auch meine Meinung. Solche Linien bringen niemandem etwas (außer mir als Wanderer/Läufer, der dort gelegentlich starten möchte - um die Tour dann bei einer Haltestelle einer Linie mit kürzerem Intervall zu beenden).

Naja wenn in einem Dorf mit 300 Einwohnern drei Schüler sind brauchst du keine halbe Stunde ein Buss durchfahren lassen.

Dort werden vermutlich Einfamilienhäuser sein und diese Menschen haben ein Auto und fahre nicht mit dem Bus also ist der Bus außerhalb von den Schülern wenig frequentiert und das lohnt sich einfach nicht weil es zu teuer ist.

Weil es sich nicht lohnt...

Wenn jetzt alle 20 Minuten ein Zug vorbeifährt und nur eine Person drinnen sitzt, dann lohnt sich das nicht, oder wenn alle 20 Minuten ein Bus kommt und nur in jeden dritten Bus jemand einsteigt, dann auch nicht...

Um es salopp zu sagen:

Wer fährt Bus, wer muss!

Also mein Chef der hat einen Firmenwagen und seinen reservierten Parkplatz, also warum sollte der mit dem Bus fahrne, wenn er es auch bequem in seinem Mercedes machen kann mit Massagesitzen.

Auf dem Land kannst du keinen atrraktiven Nahverkehr anbieten, in einem Dorf mit 300 Einwohnern kannst du natürlich auch einen 20 Minuten Takt anbieten, aber da würden gerafde mal 2 oder 3 Leute einsteigen.

Der Mittelstand der benutzt das Verkerhsmittel was zeitlich oder preislich günstig ist. Wenn es mit dem Bus 60 Minuten dauert und mit dem Auto gerade mal 15 Minuten nehmen nur wenige Leute den Bus.

Weniger Bewohner, weniger Nachfrage, weniger Umsatz.

Wenn es sich zumindest lohnen würde, würden halbstündlich Busse und Züge fahren, egal wie gering die Nachfrage ist.

Woher ich das weiß:Recherche