Wie findet ihr Züge und öffentliche Verkehrsmittel im Ausland so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr oft von der Schweiz aus in den Nachbarländern unterwegs und das wird auch diesen Sommer mit dem Interrail Globalpass wieder so sein. Ich kann mich problemlos auf Französisch und Italienisch verständigen, kann auch etwas Englisch und kenne die Netze dieser Länder und viele Bahnhöfe gut. So bin ich nicht darauf angewiesen dass jemand meine Sprache spricht .... eher werde ich von Mitreisenden für Auskünfte angefragt. Ich freue mich auf viele schöne Bahnfahrten in den nächsten 3 Monaten.

Giovanni47  14.05.2024, 19:17

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen und dir eine gute Zeit.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Wenn ich mich richtig erinnere bin ich außerhalb Österreichs in Portugal, Spanien, Italien, Slowenien, Kroatien, Deutschland, Niederlande und Schweden Zug gefahren.

In Portugal hatten wir die äußerst spannende Situation, dass zu der Zeit gestreikt wurde und die zwei Züge vor uns ausgefallen sind - dementsprechend viel war am Bahnsteig los. Entgegen aller Erwartungen ging es im Zug dann aber sehr gesittet zu dank automatischer Sitzplatzreservierung.

In Schweden war ich heilfroh, dass ich dort Freunde habe die sich auskennen - alleine wäre ich verloren gewesen, wann ich welches Ticket brauche und wo ich es bekomme!

Und zum Thema Englischkenntnisse: Nicht überall lernt man so gut Englisch wie wir es gelernt haben - entweder man kommuniziert dann mit Händen und Füßen oder man eignet sich eben selbst noch Basics in anderen Sprachen an.