Warum weigern sich linke die Nationalität von messerstechern zu erwähnen?

15 Antworten

Vielleicht um nicht preis zu geben wie der aktuelle Ermittlungsstand ist.

Tun Sie das? In manchen Fällen spielt die Staatsangehörigkeit von Tätern und Opfern eine Rolle, in anderen nicht. Im Fall von Solingen wird die Herkunft des Täters doch überall genannt.

Skyler0003  25.08.2024, 13:43

Ich halte die Nationalität in jedem Fall von Bedeutung.

Jolle2004  25.08.2024, 13:56
@Skyler0003

Spielt doch für die Frage keine Rolle, weil die Herkunft überall genannt wird. Wer weigert sich denn, sie zu erwähnen?

Skyler0003  25.08.2024, 13:58
@Jolle2004

Es geht nicht darum, wer sich weigert sie zu benennen, sondern, ob sie von Bedeutung ist.

Aber stimmt, ich habe Herkunft und Nationalität verwechselt.

Hmm. Und die Rechten wissen immer gleich, das der Täter arabisch gesprochen hat.

Die Nationalität wird genannt, sobald diese bekannt ist. War ja in Solingen auch so. Was helfen Spekulationen?

Warum weigern sich linke

Pauschale Aussagen sind immer falsch.

Aber zu deiner Frage - aus juristischer Sicht ist die Staatsanghörigkeit eines Tatverdächtigen für die Beurteilung und strafrechtliche Verfolgung der tat völlig ohne Bedeutung.

Das deutsche Strafrecht kennt in dieser Hinsicht keine Unterscheidung.

WilliamDeWorde  25.08.2024, 17:44

so weit die Theorie

WilliamDeWorde  27.08.2024, 13:51
@Oponn

Wie kommt es dann, das bestimmte Straftäter eine lange Liste von Straftaten anlegen konnten, ohne jemals ins Gefängnis zu kommen? Oftmals bleibt es bei Ermahnungen, weil Bußgelder ja von den Sozialleistungen abgehen würden. Manchmal machen sie frustrierte Polizisten auch gar nicht mehr die Mühe, den Fall aufzunehmen, sondern schicken bestimmte Menschen nur heim, bis sie nach 1 Stunde woanders auftauchen und nicht nach Hause gegangen sind.

Jeder Richter hat einen Ermessensspielraum beim Strafmaß und Strafen unter 2 Jahren darf er zur Bewährung aussetzen. ganz nach Nase. Und niemand möchte sich eben öffentlicher Kritik aussetzen. Insofern hat die öffentliche Meinung und gepflegte Moral durchaus Einfluss.

Oponn  27.08.2024, 13:54
@WilliamDeWorde

Und all das Geschreibsel hat jetzt was mit meiner Aussage zu tun? Falls du einen Nationalitätenrabatt behaupten willst, beleg ihn und rede nicht rum.

WilliamDeWorde  27.08.2024, 13:57
@Oponn

Könnte ich, aber wer meine Bemühungen um eine sachliche Diskussion als "Geschreibsel" abwertet, hat weitere Mühe nicht verdient. Such dir selber die Quellen, es gibt sogar Bücher dazu. Von gestandenen Richtern etc.; außerdem weißt du gar nicht, wen ich alles kenne und Infos aus erster Hand habe. Würdest du aber eh alles abqualifizieren, darum Tschüss!

Oponn  27.08.2024, 14:16
@WilliamDeWorde

Und wieder die üblichen Ausflüchte, wenn irgendwelche Unterstellungen dann mal mit Belegen unterfüttert werden sollen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

WilliamDeWorde  27.08.2024, 14:25
@Oponn

Arbeite erst einmal an deinem Benehmen, dann bekommst du alles nachgeliefert. Begründungen sind keine Ausflüchte, aber das verstehst du nicht.

Oponn  27.08.2024, 14:26
@WilliamDeWorde

Auch wenn du deine Ausflüchte als Begründungen verkaufst, so bleiben es doch Ausflüchte.

Rjinswand  27.08.2024, 14:51
@Oponn

Das mit den Begründungen scheint ein Steckenpferd von dir zu sein. Selber kannst du nie welche liefern aber alle anderen sollen immer alles Belegen.

So langsam zeigt sich da ein Muster.

Oponn  27.08.2024, 15:00
@Rjinswand

Da erzählst du aber ziemlichen Quatsch. meine Behauptungen kann ich grundsätzlich belegen. Das unterscheidet mich von Leuten wie dir und dem noblen Herrn deWorde. Und ja, das Muster unbelegten Blödsinn als solche zu bezeichnen, kannst du bei mir finden, Tut mir leid, dass du damit nicht durchkommst.

Weil Rechte Vorurteile gegen Menschen anderer Nationalitäten haben; Deshalb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

croissantcrepe  27.08.2024, 13:44

Wenn Nicht-Deutsche in Relation zu deutschen Staatsbürgern bei einem Angriff sechsmal häufiger zum Messer greifen, ist das Kein Vorurteil, sondern Statistik.

Bluemie  27.08.2024, 14:16
@croissantcrepe

Die Statistik würde dann noch mehr Sinn machen, wenn man die deutschen Staatsbürger auch noch mal unterteilen würde in Bürger mit Doppel-Pass sowie mit und ohne Migrationshintergrund.

Und dann müßte man die Nicht-Deutschen auch nochmal statistisch unterteilen in Italiener, Japaner, Ukrainer, Spanier, Indier, Amerikaner, Brasilianer ....etc.

Und dann würde uns auffallen, dass eine ganz bestimmte Gruppe aus einem ganz bestimmten Kulturkreis und einer ganz bestimmten Religion angehörig, sehr viel stärker in dieser Statistik vertreten ist, als alle anderen.

Man kann und darf es nicht mehr länger leugnen.

Skyler0003  25.08.2024, 13:44

Aber die werden durch Vermeidung der Benennung doch nur erhärtet.