Warum wehrt sich die FDP gegen eine Elementarversicherung für alle?

7 Antworten

Die FDP betreibt Klientelpolitik, und dieses Klientel sind Lobby vernetzte Konzerne/ Großunternehmen/ einflussreiche Verbände und nicht zu vergessen die oberen 10.000.

Eine flächendeckende verpflichtende Elementarversicherung, zwingt nicht nur jeden Bürger solch eine abzuschließen, vor allem zwingt sie jeden Versicherer sie anzubieten. Dafür würde es dann Regularien geben, welche es jedem ermöglichen sie auch bezahlbar zu machen. Ein potenzieller „Totalschaden“ wie gerade in Süddeutschland wäre für die Versicherungsunternehmen untragbar. Nicht umsonst gibt es großflächige Bereiche wo diese Versicherung entweder strickt nicht angeboten wird oder geradezu unbezahlbar.

Zu Frankreich ein Bsp…

Ich hab ein kleines Reihenhaus und unser Ort (knapp 19k Einwohner) liegt glücklicherweise in absolut keiner Gefahrenzone. Für meine Ele, zukunftsorientiert vorsichtshalber abgeschlossen, zahle ich 23€, Versicherer übergreifend bei uns ortsüblich. Trotz der Stadtlage, es gibt sogar hier Bereiche wo kein Versicherer zusagt, zb in „Senken“ wo bei Starkregen alles zusammenfließt und dadurch die Kanalisation es nicht fassen kann und über läuft. Passiert im Schnitt 1x pro 1-2 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gotik
Beitragsersteller

Ja, aber in F zahlt jeder jährlich diesen lächerlichen Betrag und kein Versicherer und Versicherter hat dann Probleme.

J1gsaw  21.06.2024, 16:53
@gotik

Ich kenne das Versicherungs System dort nicht, es spielt aber zb auch eine Rolle welche Schäden genau miteingeschlossen sind. Es gibt hierzulande zb Tarife für bzw gegen Überschwemmungschäden (ÜS). Diese Tarife unterscheiden sich oftmals aber noch zb gegen ÜS wegen Starkregen, Hochwasser an Küsten oder Flüßen, Grundwasseranstieg o.ä. Oftmals ist Starkregen zwar die selbe Ursache, wird aber teils nur als Zusatzklausel mit reingenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=gFdRtrQaNNw

Die Heute Show zeigt das hier ganz gut auf. (Satire Sendungen sollten generell von zb Unions-, AfD- und FDP Feunden mal öfter geguckt werden.)

Weil es pure Geldmacherei wäre was Versicherungen gerne nutzen.Solche Schäden sollten Versicherungen zahlen nicht noch eine Zusatz Versicherung dabei

gotik
Beitragsersteller

Blõderweise sind die Prämien des 'freien' Marktes den Versicherungen recht.

Selbst wenn es eine Verpflichtung gäbe, dass jeder eine Elementarverrsicherung abschliessen muss, wäre dieser Beitragssatz von 25 Euro bei uns nicht möglich.

Die Versicherungen wollen ordentliche Beitragseinnahmen sehen und nach Möglichkeit nur wenig bezahlen

Eine Elementarversicherung bei uns kostet einige hundert Euro im Jahr . Diesen Betrag kann sich nicht jeder leisten.

Ein Schaden. wie im. Ahrtal beläuft sich auf einige hundert Millionen Euro. Da macht bei uns keine Versicherung mit bei einem Beitrag von 25 Euro jährlich.

Die Lobbyisten , damit meine ich die Versicherungskonzerne dürften wohl Herrn Lindner davon abgeraten haben, einer Verpflichtung zuzustimmen.

In den Aufsichtsräten dieser Versicherungsgesellschaften sitzen auch Politiker., die ordentlich kassieren.

Bei Schadenssummen von einigen hundert Millionen Euro dürfte das die Rücklagen der Gesellschaften ordentlich schmälern.

diese Versicherung ist Humbug, ich finde es sehr gut das die FDP dagegen ist

gotik
Beitragsersteller

Wäre schon gut mit Argumenten zu kommen.

Gerade wenn sie verpflichtend für alle ist, können die Tarife billig sein. Für die FDP ist das wohl mal wieder Kommunismus.🤣

Lindner war ja auch nicht in der Lage oder Willens, die Steuernummer und IBAN zusammenzuführen, um einen Inflationsausgleich auszuzahlen. Typisch FDP halt.