Warum waren zu Anfang so viele davon überzeugt das Russland den Ukraine-Krieg recht schnell und einfach gewinnen würde?

15 Antworten

Nachdem ich selbst zu diesen Leuten gehörte, mal meine Gründe, warum ich dachte das wäre schnell vorbei:

  1. Die nackten Zahlen. Mehr als Zahlen auf dem Papier lagen ja zu Anfang überhaupt nicht vor. Alleine aufgrund dieser Zahlen ging man davon aus, Russland erdrückt die Ukraine einfach. Das die russische Armee dann mit komplett veraltetem Material eingerückt ist (siehe Reifen made in USSR) hat mich gelinde gesagt ein wenig schockiert.
  2. Ich hielt die russische Armee für eine Armee des 21. Jahrhunderts mit entsprechenden Taktiken und Strukturen. Wie man recht schnell gesehen hat, ist die russische Armee aber in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts stecken geblieben.
  3. Ukrainer, Russen. War für mich alles eine Suppe, wohl auch weil der russische Teil der Familie auch Verwandte Ukrainer hat. Die schießen nicht lange aufeinander dachte ich.
  4. Woher sollte die Ukraine die Resourcen für eine längere Kriegsführung nehmen? Von Hilfslieferungen jenseit von eine paar Helmen war bis zu Medjedews Statement auch die NATO angreifen zu wollen ja nichts zu sehen.
  5. Die Passivität der Ukraine nach der Krim-Besetzung 2014 hat mich ebenfalls dazu verleitet zu glauben die wehren sich nicht.

Und ganz obendrauf hat es mich zu Anfang nicht sonderlich interessiert. Sind halt zwei ehemalige Sowjetrepubliken, die sich jetzt gegenseitig auf die Fresse kloppen, was geht das mich an? Werden sich schon einig werden, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, dachte ich.

Ich persönlich glaube, hätte Medjedew nicht im März ´22 darüber fabuliert auch die NATO im Baltikum angreifen zu wollen, wäre der Krieg heute vorbei. Niemand hätte dann die Ukraine ernsthaft unterstützt. Aber diese Kombination aus dem Freiheitswillen der Ukrainer und dem Support aus dem Westen hat der Welt vorgeführt wie schwach Russland letztlich ist.

Viele dachten wohl, Russland würde die Ukraine mit einem Fingerschnippen einnehmen, weil man sich wohl von Hollywood inspirieren ließ: Großes Land mit viel Militär = sicherer Sieg. Die "Experten" im Internet hatten wahrscheinlich noch die alten Sowjet-Panzer-Paraden im Kopf und dachten, die Ukraine würde beim Anblick direkt die weiße Flagge hissen. Fehlkalkulationen wie die Unterschätzung des ukrainischen Widerstands und die Überschätzung der russischen Militärlogistik haben diese Theorie schnell widerlegt. Aber im Ernst: Die Realität auf dem Schlachtfeld hat gezeigt, dass Entschlossenheit und Unterstützung durch internationale Partner oft stärker sind als bloße Zahlen auf dem Papier.

Eclair89  09.08.2024, 10:34

Nicht nur Hollywood. Russland war auch im normalen Fernsehen für seine starken Militärparaden bekannt. Man hat nur unterschätzt, dass die obersten Russen, welche im wirtschaftlichen Kontakt mit dem Militär standen, dieses haben ausbluten lassen. Korruption gibt es eben überall.

  1. wurde Russland in allen militärischen Möglichkeiten für stärker eingeschätzt...
  2. hat kaum jemand für möglich gehalten, daß "der gesamte Westen" die Ukraine derart monumental unterstützen würde!
  3. hat wohl ebenso kaum einer gedacht, daß diese "West-Unterstützung" der Ukraine so lange anhalten würde, und sogar in Richtung "Koste es was es wolle" ging. Selbst die eigenen Bevölkerungen wurden damit teilw. in Mitleidenschaft gezogen!

Ich selber hätte das alles anfangs ebenso nicht geglaubt daß es so kommen würde, weil bisher niemals in dieser riesigen Dimension einem Land eine solche Unterstützung zuteil wurde. Da wurde öfter eher etwas gleichgültiger reagiert...deshalb bin ich auch weiterhin immer noch sehr überrascht darüber!

Weil Russland zumindest auf dem Papier die zweit größte Armee der Welt hatte und niemand damit gerechnet hätte das die fast die gesamte westliche Welt die Ukraine so stark unterstützt.

Wegen der Überschätzung Russlands Möglich- und Fähigkeiten und der Unterschätzung des Verteidigungswillens der Ukraine.

Hinter vielen Drohungen Russlands verbarg sich nichts als heiße Luft.