Warum waren es angeblich „nur“ 271 Tausend Juden?
Ich sehe immer öfters auf beispielsweise Tik Tok, das rechte Accounts sich auf die Zahl 271.000 beziehen und die 6 Millionen als Lüge bezeichnen. Woher kommt also die 271 k?
7 Antworten
Die Zahl scheint von einem antisemitischen Artikel zu stammen, welcher sich wiederum auf ein Dokument vom internationalen Roten Kreuz aus 1979 bezieht. Dieses Dokument listet wohl 271.000 Totenscheine aus Konzentrationslagern auf, aber natürlich ist diese Zahl nur ein kleiner Teil des Holocaust.
https://live.fullfact.org/online/holocaust-death-toll/
(Der Link führt zu einem Faktencheck, nicht zu dem antisemitischen Artikel.)
Die genaue Herkunft dieser spezifischen Zahl ist oft unklar und wird von verschiedenen Quellen unterschiedlich angegeben. Holocaust-Leugner greifen oft einzelne Statistiken heraus, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, sie können sich beispielsweise auf bestimmte Todesursachen in Konzentrationslagern beziehen oder auf Zahlen, die nur einen Teil der Opfer erfassen. Oft werden Daten falsch interpretiert oder bewusst verzerrt, um eine bestimmte Schlussfolgerung zu stützen, Leugner konstruieren oft unterschiedlichste Verschwörungstheorien, um zu erklären, warum die "offizielle" Zahl von sechs Millionen ermordeten Juden falsch sein soll.
Aber da muss man eisern dagegenhalten, denn die Zahl von ca. sechs Millionen ermordeten Juden basiert auf jahrzehntelanger Forschung von Historikern, Demografen und anderen Experten. Es gibt eine Fülle von Dokumenten, Zeugenaussagen und anderen Beweisen, die diese Zahl stützen! Die genaue Zahl der Opfer lässt sich aufgrund der systematischen Vernichtung und der Versuche, Spuren zu verwischen, nur schwer exakt bestimmen, es gibt aber verschiedene Schätzungen, die alle in einer Größenordnung von etwa sechs Millionen liegen.
Der Holocaust war ein systematisch geplanter und durchgeführter Völkermord, die Nationalsozialisten hatten das Ziel, alle europäischen Juden zu ermorden, daher ist die Zahl von 271.000 bei diesem systematischen Vorgehen leider lächerlich.
Dass sich auf TikTok auch Nazis tummeln, ist bekannt. Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett, dass das, was Nazis verbreiten, stimmen muss?
Davon abgesehen, dass sie sich strafbar machen, wenn sie den Holocaust leugnen.
Von der AfD. Erst leugnen sie den Klimawandel und irgendwann werden sie den Holocaust leugnen.
auf beispielsweise Tik Tok
-> eben. Eine Rolle Toilettenpapier hat mehr wertvollen Text- und Bild-Inhalt als das gesamte TikTok
ansonsten
Red Cross documents do not undermine official Holocaust death toll – Full Fact
Es ist nur eine weitere Masche der Holocaustleugner.
Nein was laberst du von der AFD die Zahl 271k kommt von einen Dokument vom roten Kreuz zuerst schlau machen bevor man nen dreck daher redet