Warum waren es angeblich „nur“ 271 Tausend Juden?

7 Antworten

Die Zahl scheint von einem antisemitischen Artikel zu stammen, welcher sich wiederum auf ein Dokument vom internationalen Roten Kreuz aus 1979 bezieht. Dieses Dokument listet wohl 271.000 Totenscheine aus Konzentrationslagern auf, aber natürlich ist diese Zahl nur ein kleiner Teil des Holocaust.

https://live.fullfact.org/online/holocaust-death-toll/

(Der Link führt zu einem Faktencheck, nicht zu dem antisemitischen Artikel.)

Woher ich das weiß:Recherche

Dunkerjinn  22.09.2024, 15:22

Super sachliche Antwort, hilfreich und ohne jede Polemik. Danke dafür!

Von Experte Udavu bestätigt

Die genaue Herkunft dieser spezifischen Zahl ist oft unklar und wird von verschiedenen Quellen unterschiedlich angegeben. Holocaust-Leugner greifen oft einzelne Statistiken heraus, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, sie können sich beispielsweise auf bestimmte Todesursachen in Konzentrationslagern beziehen oder auf Zahlen, die nur einen Teil der Opfer erfassen. Oft werden Daten falsch interpretiert oder bewusst verzerrt, um eine bestimmte Schlussfolgerung zu stützen, Leugner konstruieren oft unterschiedlichste Verschwörungstheorien, um zu erklären, warum die "offizielle" Zahl von sechs Millionen ermordeten Juden falsch sein soll.

Aber da muss man eisern dagegenhalten, denn die Zahl von ca. sechs Millionen ermordeten Juden basiert auf jahrzehntelanger Forschung von Historikern, Demografen und anderen Experten. Es gibt eine Fülle von Dokumenten, Zeugenaussagen und anderen Beweisen, die diese Zahl stützen! Die genaue Zahl der Opfer lässt sich aufgrund der systematischen Vernichtung und der Versuche, Spuren zu verwischen, nur schwer exakt bestimmen, es gibt aber verschiedene Schätzungen, die alle in einer Größenordnung von etwa sechs Millionen liegen.

Der Holocaust war ein systematisch geplanter und durchgeführter Völkermord, die Nationalsozialisten hatten das Ziel, alle europäischen Juden zu ermorden, daher ist die Zahl von 271.000 bei diesem systematischen Vorgehen leider lächerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Dass sich auf TikTok auch Nazis tummeln, ist bekannt. Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett, dass das, was Nazis verbreiten, stimmen muss?

Davon abgesehen, dass sie sich strafbar machen, wenn sie den Holocaust leugnen.

Von der AfD. Erst leugnen sie den Klimawandel und irgendwann werden sie den Holocaust leugnen.