Warum war Frankreich nicht auf der Konferenz von Potsdam vertreten?

2 Antworten

Frankreich gehoerte nicht den Alliierten an, es hatte bedingungslos vor DE kapituliert und konnte somit nicht als Sieger gesehen werden.

Da Frankreich allerdings unter Charles de Gaulle die Befreiung mitmachte , mit einer starken Brigade somit am Kampf teil nahm, billigte man Frankreich von den Westallierten USA und England, eine Besatzungszone in Berlin zu.

In Potsdanm sass Frankreich noch nicht einmal am Katzentisch.

https://www.lpb-bw.de/kriegsende-zweiter-weltkrieg

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  20.04.2020, 21:10

Soweit in Ordnung, nur das Roosevelt nicht auf der Potsdamer Konferenz dabei sein konnte, denn er war schon 3 Wochen vor der bedingungslosen Kapitulation von DE in Karlshorst, verstorben. Truman war der Nachfolger und somit ist die Auszeichnung ohne Hintergrundwissen gemacht worden.

earnest  20.04.2020, 21:12
@zetra

In der Antwort ist Truman korrekt als Teilnehmer der Konferenz angegeben. (Roosevelt taucht erst in einem späteren Teil der Antwort auf, vermutlich ein Versehen - wobei dessen Meinung sicherlich in diese Richtung gegangen war,)

Außerdem ging es dem Fragesteller um Frankreich.

zetra  20.04.2020, 21:23
@earnest

OK, allerdings so ein Lapsus geht hier nie durch.Gruss. zetra.