Wann wurde Deutschland in Besatzungszonen eingeteilt?

5 Antworten

In Jalta. In Potsdam wurde beschlossen,
was mit Deutschland poltisch passieren sollte.

Also ich habe es so in der Schule gelernt, dass die Aufteilung bei der Konferenz von Jalta beschlossen und nach Kriegsende 1945 durchgeführt wurde.

Vorgeschichte der Besatzungszonen

Bereits während des Zweiten Weltkrieges gab es Treffen zwischen den Staatsoberhäuptern der Alliierten, bei denen die spätere Aufteilung Deutschlands beratschlagt wurde. Im Dezember 1943 gab es die Konferenz von Teheran und im Jahr 1945 folgten im Februar die Konferenz von Jalta und im Juli die Potsdamer Konferenz.

Das besiegte Deutschland wurde gemäß dem Zonenprotokoll, auch Londoner Vereinbarung (1944) genannt, in Besatzungszonen geteilt. Die finale Aufteilung erfolgte während der Potsdamer Konferenz. Besatzungszonen Deutschland - Das Wichtigste
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland unter den vier Siegermächten (Frankreich, Großbritannien, USA und Sowjetunion) in vier Besatzungszonen aufgeteilt.
  • Die Aufteilung wurde auf der Konferenz von Teheran, der Konferenz von Jalta und der Potsdamer Konferenz beschlossen.
  • Innerhalb der ersten Jahre schlossen sich die westlichen Besatzungszonen zu einer sogenannten Trizone zusammen. Lediglich die Sowjetunion verweigerte die Zusammenschließung.
  • Die ehemalige Reichshauptstadt Berlin wurde zusätzlich in vier Sektoren unterteilt, die sich ebenfalls nach der Entstehung der Trizone in Ost- und West-Berlin aufteilte.
https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/zweiter-weltkrieg/besatzungszonen-deutschland/

https://www.youtube.com/watch?v=m4qDCLHEaXs

Das ganze wurde in Jalta quasi vorbereitet, aber die Grenzen waren noch nicht genau bestimmt. Auch hatte bis dahin Frankreich keine eigene Besatzungszone. In Potzdam wurden diese Beschlüsse konkretisiert und auch beschlossen, welche Kompetenzen, die jeweiligen Besatzungsmächte in ihren Zonen haben werden.

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/karte-besatzungszonen.html

Am 14. September1944 in London, wurde die Aufteilung von DE beschlossen.

Somit in London, aber die Feinabstimmung fand auf jeden Fall noch auf der Potsdamer Konferenz statt, denn Frankreich gehörte ja nicht zu den Alliierten dort in Potsdam, wurde aber aus Teilen Englands und den USA auch mit einer Besatzungszone bedacht.

Woher ich das weiß:Recherche