Potsdamer Konferenz- was war das genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Potsdam war die abschließende Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Sie schloß sich an Gizeh/Sakkara, Teheran und Jalta an. All diese letztgenannten Konferenzen aber fanden noch vor der Beendigung des Krieges statt und bereiteten eine Nachkriegsordnung vor, bei der die Interessen der absehbaren Siegermächte sondiert und abgeglichen wurden. In Potsdam wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen und Berlins in vier Sektoren wurde zementiert. Die Franzosen waren zunächst aufgrund ihres Status während der Beseztung, ihrer Kollaboration (Vichy und besetzte Gebiete) und ihrer Unfähigkeit, sich selbst zu befreien, nicht zugegen, wurden aber später aufgrund ihrer historischen Rolle in Europa als "Siegermacht" anerkannt. Des weiteren wurden die Rechte der Alliierten in ihren Zonen und Sektoren sowie in den jeweiligen anderen Sektoren fixiert. Außerdem wurden die Modalitäten festgelegt, unter denen Deutschland mit den Siegermächten einen Friedensvertrag abschließen könnte und welche Bedingungen an diesen Vertrag geknüpft werden. In Potsdam wurde weiterhin die Einflusssphäre der Sowjetunion auf die späteren Ostblockstaaten bestätigt und die deutschen Ostgebiete unter polnische und sowjetische Verwaltung gestellt, wie es Churchill aus seiner schier grenzenlosen Bewunderung für den Generalissmisus und psychopathischen Mördervater des internationalen Proletariats, Josef Stalin, heraus schon in Jalta ohne Not zugegeben hatte. Potsdam hatte weiterhin Bedeutung als Startschuss für den Kalten Krieg - während Potsdam fiel die Atombombe auf Hiroschima, deren Fertigstellung für die deutschen Städte für die Amis leider etwas zu spät gemeldet werden konnte, jetzt aber den japanischen Krieg beenden half. Leider für die Yankees, weil sie den Russen in deren zukünftiger Zone und vor deren Nase gerne ein radioaktives Ei gelegt hätten. Als sehr gewünschten synergetischen Effekt konnte Truman Stalin seine Muskeln zeigen und damit klar machen, wer beim bevorstehenden Kampf der Systeme die Nase vorn hatte. Den Rest und die Details findest Du sicher bei der Wikipedia und in der einschlägigen Literatur. Ein Besuch in Cecilienhof als Austragungsort der Konferenz hilft da ungemein. Potsdam hatte jedoch auch schon

Die Beute wurde verteilt: Jeder was von Doitschland, die Amis, die Engländer, die Franzosen und die Russen. Die hatten dann Spaß damit! Das wurde dort beschlossen. Die Sieger, die Sieger! Die Türken bekamen nichts - sind aber die absoluten Gewinner, ihnen gehört jetzt alles!

Leider wird bis heute ständig vergessen, dass einer der Hauptstreitpunkte zwischen Churchill und Stalin die Westverschiebung Polens war, die aber Churchill vehement ablehnte. Die Konfererenz drohte sogar schon daran zu scheitern.

Dann aber wurde mitten in der Konferenz Churchills in England abgewählt und durch den britischen Labourmann Clement Attlee ersetzt. Dieser aber handelte mit Stalin einen Kompromiss aus, der für die Ostverschiebung Polens im Gegenzug jeder Besatzungszone gestattete, Reparationszahlungen zu fordern oder auch nicht. Damit aber wurden die deutschen Ostgebiete am Konferenztisch verspielt. Unter Churchill hätte das Ganze möglicherweise ganz anders ausgesehen!

Ein Glück nur, dass dieser Attlee nicht schon eine Wahlperiode früher an die Macht gekommen war.

Im Potsdamer Schloss Cecilienhof tagten im Sommer 1945 die Vertreter der drei Siegermächte, USA, GB und Russland, nach dem 2. Weltkrieg. In erster Linie ging es um die Zukunft Europas und Deutschlands; es wurden neue Staatsgrenzen gezogen und über die Reparaturleistungen Deutschlands entschieden. Die Gespräche und Verhandlungen erwiesen sich als äusserst schwierig, weil es kaum möglich war gemeinsamme Interessen herauszuarbeiten. Die grössten Spannungen gab es zwischen den USA und Russland. Keine Seite wollte von ihren Forderungen abweichen. Das Ergebnis war am Ende die Teilung Deutschlands und ganz Europas in Ost und West. Damit markiert die Konferenz auch den Beginn des Kalten Krieges.

Da wurde die Siegesbeute verteilt und Europa eingeteilt in Ost und West ebenso Deutschland.