Potsdamer Konferenz?

3 Antworten

Diese 3 DREI Alliierte verhandelten in Teheran, Jalta, Casablanca und in Potsdam alle Beschlüsse gemeinsam aus und setzten sie um. Die zwei Westalliierten gaben Frankreich von ihrem Anteil ein Gebiet in DE und in Berlin ab, um damit ihr mitkämpfen zu würdigen, verhandelt hatte Frankreich nie.

https://www.fr.de/politik/teheran-jalta-potsdam-konferenzen-grossen-drei-11726799.html

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  17.10.2022, 21:06

Hier wurde schon kräftig korrigiert, aber es ist Schulwissen der BRD, was eigentlich sehr eigenartig ist, alles ist nachprüfbar im Hinblick mit den 3 Alliierten.

Die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz fielen ja nicht vom Himmel sondern waren das Ergebnis der Vorläufer, der Konferenzen von Teheran und Jalta, sowie den aktuellen Ereignissen in Europa.

Auf allen Konferenzen waren alle Alliierten und handelten die Beschlüsse aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Velbert2  17.10.2022, 20:03

Oder so.

Hilfehausaufg
Fragesteller

Ja aber was ist der Grund warum sie auf die Beschlüsse stimmten. Danke für deine Antwort

Velbert2  17.10.2022, 20:08
@Hilfehausaufg

Man kann immer nur das gleiche antworten. Weil alle vier Siegermächte sich zusammengesetzt haben und einen Kompromiss ausgehandelt haben. Sie haben sich geeinigt und gemeinsam diese Beschlüsse gefasst. Da brauchten die Westalliierten nicht zuzustimmen, weil sie sie selber ausgehandelt hatten.

Hilfehausaufg
Fragesteller
@Velbert2

Danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch bei einer Aufgabe helfen, und zwar ist die Aufgabe: Problematisiere das Satz „ in ordnungsgemäßer und humaner Weise“

danke für deine Antwort

Velbert2  17.10.2022, 20:23
@Hilfehausaufg

Beides sollte halt über jeder politischen Entscheidung stehen und der Maßstab dieser Entscheidung sein. Ob diese Grundsätze sich tatsächlich in der Praxis so umsetzen lassen, zeigt sich dann natürlich erst später. Manchmal ist halt gut gemeint nicht immer gut gemacht.

Hilfehausaufg
Fragesteller
@Velbert2

Danke dir. Sehr lieb von dir das du mir hilfst. Danke :). Ich hoffe ich bestehe die KA

Weil sie die Beschlüsse mit der Sowjetunion ausgehandelt hatten. Es waren ihre eigenen Beschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfehausaufg
Fragesteller

Geht es vielleicht es konkreter also kannst du’s bitte erklären. Wäre sehr lieb von dir. Danke für deine Antwort

Velbert2  17.10.2022, 20:02
@Hilfehausaufg

Es ist schwer, auf so eine allgemeine Frage konkreter zu antworten. Was sind zum Beispiel "diese Beschlüsse" und warum sollten die Westalliierten denen nicht zustimmen? Es war doch ein Kompromiss, wie das bei Verhandlungen so üblich ist, zumal alle vier die Sieger waren.