Warum war dieser Sommer so heiß?

8 Antworten

Hallo! Will man diese Frage beantworten so geht das nur global und da steigen in der Tat die Temperaturen ständig - mit dramatischen Folgen. Das Ziel den Anstieg auf 2 Grad zu beschränken hat man ja schon aufgegeben. Faktisch  ist der Anstieg globaler Temperatur nicht mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren. Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist. alles Gute.

Es gibt einfach die ganz normalen Schwankungen von Jahr zu Jahr, und von Region zu Region.

Diese Schwankungen kommen aber auf den langsam ansteigenden Erwärmungstrend durch die globale Erwämung obendrauf - was einen heißen Sommer einfach wahrscheinlicher und häufiger macht. Das gilt sowohl regional, als auch global.

Global hat es in 2015 in der Reihe der NOAA (das ist die US-Behörde für Ozeanografie und Atmopshäre) bereits in bisher 9 Monaten 5 neue Monatsrekorde gegeben, und 2015 ist auf besten Weg zu einem neuen Rakord - in direkter Folge des Rekordjahres 2014.

http://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/201509

Insofern hat der Klimawandel den heißen Sommer sicher nicht allein verursacht, aber doch wahrscheinlicher gemacht.

Zur Siebenschläfer-regel: es gibt sogenannte Singularitäten, de.wikipedia.org/wiki/Singularität_(Meteorologie) , die wiederkehrende Muster in der Witterung beschreiben.

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2014 (climate widget) - (Sommer, Wetter, Umwelt) Sommertemperaturen in Mitteleuropa nach Baur - (Sommer, Wetter, Umwelt)

Erstens war keineswegs der ganze Sommer heiß und trocken. Juni und Juli z.B.  waren in vielen Teilen Mitteleuropas ziemlich kühl und wechselhaft.

Dass man aus einem relativ warmen Sommer 2015 auf weitere heiße Somemr schleißen kann, ist falsch, zumindests ehr fragwqürdig. Wahrscheinlicher ist, dass der nächste Sommer wieder kühl und nass wird - worüber sich dann wieder ganz Deutschland aufregen wird. Richtig aber ist, dass in den letzten Jahren im Durchschnitt die Temperaturen auch in Deustchland gestiegen sind - auch in den Wintermonaten, welche im Flachland oft schon nichts mehr mit Vorstellungen von Winter (Schnee, Frost, Eis usw) zu tun haben.

Die Siebenschläferregel  hat im Gegensatz zu fast allen anderen schwachsinnigen Bauernregeln den Vorteil, dass sie immerhin zu ca. 65% stimmt. Oft genug hatten wir wochenlang "schlechtes" Wetter, wenn es am Siebenschläfertag kühl und feucht war.

Bswss  20.08.2015, 16:12

Tippfehler-Edit: * zumindest eher fragwürdig.

Witzig ist, letztes Jahr hatten wir max. 34 C und ich wurde von einer Journalistin gefragt, wie ich die Arbeit bei dieser Hitze ertragen kann. Dieses Jahr mit Hitze bis 40 C fragte mich keiner. Anscheinend haben wir uns an die Hitze schon gewöhnt. Jetzt kommen ev. wieder 12 verregnete Sommer.

meine mutter schwört auf die Regel,

und dieses jahr hat es mal wieder sehr gut gepasst.

Jedoch wird der Klimawandel der deutlichere, naheliegendere Grund sein.

derderder
Beitragsersteller

Und wenn es am Siebenschläfer mal regnet? Regnet es dann Sieben Wochen :P