Warum war die Welt früher besser?

5 Antworten

Es gab weniger Menschen, die sie schlecht fanden.

Es wäre sinnvoll festzulegen, ob „früher“ 5, 50, 500, 5000 oder 50‘000 bedeutet.

Ich arbeite im Gesundheitsbereich. Deshalb ist diese Aussage in meinen Augen unsinnig:

Bild zum Beitrag

Allein in den letzten 30 Jahren hat sich die Säuglingssterblichkeit nochmals halbiert. Es dürfte klar sein, wie viel Leid damit verhindert wurde.

 - (Psychologie, Geschichte, Welt)

Warum war die Welt früher schlechter??

Könnte man auch fragen...

Es gibt nicht allgemein schlechter oder besser: mit einer Verbesserung eines "Problems" kann man etwas anderes verschlechtern... Heute ist das Durchschnittsalter Recht hoch: vor 200 Jahren war es etwas die Hälfte... Das haben wir auch der modernen Medizin und unserem Lebensstandard zu verdanken. Beides geht aber einher mit einer Ausbeutung unserer Ressourcen, die auch zur weltweiten Klimaerwärmung führt.

Es gibt kein besser/ schlechter...

Heute kaufen wir Lebensmittel in Plastik verpackt: egal ob Käse, Wurst oder etwas anderes. Das hat wieder Auswirkungen: microplastik und Abfall, der in die Umwelt gelangt. Dazu die wohl hormonell wirksamen Bestandteilen des Kunststoffes. Die Auswirkungen davon sind noch nicht komplett erforscht. Aber die Lebensmittel halten länger und sind sicherer für den Alltag. ...

Das ist nicht der Fall.

Beispiele dafür gibt es genügend.

Dieser Behauptung kann ich nicht zustimmen. Die Welt war früher nicht besser. Krisen und Kriege gab es in der Geschichte der Menschheit schon immer. Wer nach 1945 geboren wurde und im Westen lebt, hat bis heute Glück gehabt. Wer im Mittelalter gelebt hat, hatte keine Gesundheitsversorgung und musste mit Pest und Cholera leben. Wer die Industrialisierung als Arbeiter erlebt hat, wurde nicht alt.