Warum wahren manche Menschen keine Distanz und kommen einen körperlich so nah?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichzeitig gibts auch menschen, die überempfindlich auf die nähe anderer personen reagieren und ein erhöhtes distanzbedürfnis haben..es ist also nicht immer genau auszumachen, ob es da nur an einer person liegt..

dann gibt es auch kulturelle unterschiede..vielleicht hast du schon mal gesehen das in japan eine ubahn 3mal so voll ist wie hierzulande..auch ein schwimmbad ist kein vergleich zu unseren, da stehen die menschen oft dicht gedrängt kaum einer schwimmt..weil gar kein platz ist..aber alle sind happy..

Wurde ihnen evtl. von ihren Eltern nicht beigebracht die Privatsphäre anderer Menschen zu respektieren und zu wahren... könnt ich auch immer an die Decke gehen..

Robinchen70
Beitragsersteller

ja, ist sicher auch Erziehungssache, einen anderen Menschen "Raum" zu geben und sich nicht wie ein "Trampel" zu verhalten.

Denen fehlt der Anstand und das Benehmen.

Ist richtig, 1,5 m sollten es schon sein.

Robinchen70
Beitragsersteller

Danke, für das Kompliment!

Hallo,

ja, für manche Menschen ist die Sache wirklich ein großes Problem, wenn man ganz plötzlich von einer fremden Person eine so nahe Distanz erfährt. Jeder Mensch hat eine Privatsphäre und man sollte sie nicht brechen.

Psychologisch gesehen besitzt jeder verschiedene Distanzzonen. Ich kann mich nicht mehr an die Fachausdrücke erinnern, aber gob gesagt gibt es 3 Zonen.

Die für Fremde

Die für Freunde bzw. Bekannte

Und die für intime Beziehungen

Leider sind die Zonen nicht bei jedem gleich und deshalb kann man es auch nicht so leicht einschätzen, ob man nun über die Grenze tritt, oder nicht.

Du solltest es diesen Personen auch nicht übel nehmen, denn meistens haben sie dabei nichts Böses im Sinn.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Robinchen70
Beitragsersteller

Ich glaube auch sie meinen es nicht böse, das Verhalten ist völlig unbeabsichtigt. Vielleicht gibt es Menschen, die sehr viele Nähe brauchen und diese Nähe auch bei fremden Personen suchen ???

Die Wahrnehmung körperlicher Distanz ist rein subjektiv. Manche Menschen fühlen sich von einer 'harmlosen' Umarmung stark bedrängt, in manchen Ländern ist es üblich, Freunde mit einem Luftkuss zu begrüßen. Deshalb mag es für manche Leute ein wenig seltsam vorkommen, dass jemand ihnen gleich auf die Pelle rückt, was diese als selbstverständlich auffassen. Andere Erziehung, anderes Verhalten.