Wieso traue ich mich das nicht?

6 Antworten

Das Gefühl kenn ich. Man fühlt sich unwohl und weiß nicht genau was man tun soll. Aber das musst du nicht. Ich schaue einfach immer ob ein platz frei ist neben dem noch niemand sitzt. Wenn ja, super, wenn nicht, dann setze ich mich einfach neben jemanden. Das darf man ja. Schließlich setzt sich auch einfach jemand neben dich ohne zu fragen.

Viel Glück!

Hey,

diese Situation kenne ich sehr gut. Man ist umgeben von so vielen Menschen, man fühlt sich beobachtet und weiß nicht, was man gerade tut.
Denk dir einfach, dass du einfach in dem Bus bist, damit du zur Schule kommst. Du musst nicht mit anderen reden und wenn ein Platz frei ist, dann setz dich einfach dahin.

Du musst ja nicht vorher ein Kommunikationsmodell aufstellen, um herauszufinden, ob du da sitzen darfst. Wer zu erst kommt malt zu erst. Gespräche sind nicht notwendig, du schaffst das schon.

Viel Erfolg dabei.

MfG Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr empathisch, einfühlsam und behilflich.

Ich frag „darf ich“ oder „kann ich?“ und dann macht die Person meistens Platz und wenn nicht dann geh einf weiter

"Ist da noch frei"

<Positive Entgegnung abwarten>

"Danke!"

<Sich setzen>

Wenn ich mich neben wen setzen will, wie schaffe ich es, nicht ich nervös zu sein?

Durch Gewöhnung? Außer du hast eine Angststörung oder soetwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Natürlich nicht, du setzt dich einfach auf den Platz der frei ist und fertig! Das ist ja schließlich kein Restaurant, wo man einfach Sitze reservieren kann.