Warum bewegen manche Menschen die Hände beim Sprechen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man auch nonverbale Kommunikation. Manchmal sagt unsere Körpersprache mehr aus als das gesprochene Wort. Mit Gesten wird u.a. auch das Gesagte 'unterstrichen' und prägt sich oft besser ein. Stell dir mal vor, du würdest dich mit jemandem unterhalten, der stocksteif und ohne jede körperliche Regung spricht. Du würdest es mit Sicherheit als sehr unangenehm empfinden. Du könntest diese Person überhaupt nicht einschätzen.

Körpersprache und Gestik sind von Kultur zu Kultur auch sehr unterschiedlich und im schlimmsten Fall kann es zu erheblichen Missverständnissen kommen. Deutschen sagt man nach, dass sie wenig gestikulieren, Italiener dagegen lassen ständig die Hände mitsprechen..................... wobei das keine festen Regeln sind. Wer mit den Händen redet, öffnet sich seinem Gegenüber in der Regel mehr als jemand, der sich durch Gesten nicht 'verraten' will.

Affia  22.11.2012, 00:29

Vielen Dank!

Weisskuchen  16.02.2021, 14:58
Stell dir mal vor, du würdest dich mit jemandem unterhalten, der stocksteif und ohne jede körperliche Regung spricht. Du würdest es mit Sicherheit als sehr unangenehm empfinden.

Wenn du meinst. Dann fühlen sich Leute vermutlich so, wenn sie mit mir sprechen.

Weil die Gestik wie die Mimik Teile der Kommunikation sind als "nonverbale Kommunikation". Das erleichtert und bereichert die Verständigung.

Hallo Goetzkopf,

Kaum ein Gespräch kommt ohne Gesten aus. Der Körper spricht einfach mit.

Der Mensch kehrt die Handfläche nach oben, um eine Meinung zu unterstreichen. Er formt mit den Händen einen Kreis und krümmt die Finger, um einen komplexen Sachverhalt darzustellen. Auch Gegenstandsformen werden oft mit den Händen "nachgeformt", um der Kommunikation so zu sagen "nach zu helfen", oder um sie zu bekräftigen.

Es hat sich auch herausgestellt, dass Gesten Kindern dabei helfen, Dinge schneller zu verstehen.

Du kannst auch so manche Geste benutzen, um mit jemanden ohne Sprache zu reden, zum Beispiel mache mal die Bewegungen wie beim Zähneputzen-- ohne dabei ein Wort zu sagen, Dein Gegenüber wird sofort erkennen was Du damit meinst.

Ich finde auch, dass Gesten eine Unterhaltung attraktiver machen.

Weisskuchen  16.02.2021, 15:01
Kaum ein Gespräch kommt ohne Gesten aus.

Ich habe schon viele Gespräche mit keinerlei Gestik geführt, einfach weil ich es nicht kann, vorallem in meiner Kindheit.

Um den Worten mehr Ausdruck / Gewicht zu verleihen, nehmen viele Menschen ihre Hände zur Hilfe. Das ist höchst professionell und empfehlenswert, es sich anzueignen, wenn man es nicht schon automatisch macht.
Selbst wenn man schlecht hören kann, kann man anhand der Gestik erahnen, um was es den Sprecher geht.

So ziemlich jeder Politiker macht dies, genauso wie fast jeder Rapper.
Nachrichtensprecher machen das allerdings nicht, weil Nachrichten so neutral wie möglich herüberkommen sollen.

Weisskuchen  16.02.2021, 14:59
Das ist höchst professionell und empfehlenswert, es sich anzueignen, wenn man es nicht schon automatisch macht.

Wie kann man das lernen? Ich habe damit Schwierigkeiten.

Das machen manche öfters weil sie nicht wissen wie sie etwas sagen können oder es ist einfach eine Gewohnheit :)