Findet ihr das dreist?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

"Findet ihr es dreist, wenn Menschen im Bus oder im Zug sich nach außen setzen, obwohl es an der Fensterseite noch Platz gibt?"

Wenn es mehr Plätze als Fahrgäste gibt, dann nicht, sonst schon.

"Ein Mensch hat kein Grund, in einem leeren Bus, sich neben mich zu setzen."

Oh doch! Jeder Fahrgast kann sitzen, wo er will! Die Regeln machst nicht du, sondern das Verkehrsunternehmen. Für wen hälst du dich, dass du dir aussuchen darfst, (ob und) wer neben dir sitzen darf?

"Einmal habe ich einer Dame, die sich neben mich setzen wollte, obwohl es noch freie Plätze gab, nicht frei gemacht und ihr gesagt, dass es doch noch andere, freie Plätze gibt."

Wenn sich jemand trotz anderer freier Plätze genau neben dich setzen möchte, hast du das zu akzeptieren! Auch in einem leeren Bus hast du nur Anspruch auf einen Platz. Und wenn sich neben dann neben dich setzen will, dann ist das so und du musst dem nachkommen. Es ist nicht dein Bus und du hast auch nicht für zwei Plätze bezahlt!

"Sie ging dann zum Glück weg."

Ich hätte auf den Platz bestanden, aus Prinzip.

"Ich mache das, um unangenehme Nähe und Menschen zu vermeiden."

Wenn dir Distanz wünscht, kannst du entweder wegsetzen oder den ÖPNV grundsätzlich meiden.

"Macht ihr das auch und warum?"

Nein! Am Fenster habe ich eine bessere Sicht und ich habe keine Angst vor einem 50cm entfernt sitzenden anderem Individuum meiner Art ...


Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:52

Wieso bitte soll ich es aushalten, wenn jemand Fremdes, sich in einem LEEREN Bus oder in einem Bus, wo zumindest genug Plätze noch übrig sind, sich neben mich setzen will? Hinterfragt ihr nicht, was dieser Mensch von euch will?

Warum bitte soll sich jemand trotz anderer, freier Plätze neben mich setzen dürfen, wenn es noch andere Plätze gibt, die frei sind? Ich hätte es ja verstanden, wenn der Bus voll wäre, aber nicht, wenn der Bus leer ist oder es zumindest genug Plätze gibt, wo die Person sich noch hinsetzen kann. Hinterfragt doch mal, was diese Person von euch will. Von den Belästigungsfällen will ich gar nicht erst anfangen oder Menschen, die einen berühren, zu nah an einem sitzen, usw.

Wenn du am Fenster sitzen willst und es noch andere, freie Plätze gibt, setz dich doch halt dahin, aber belästige doch keine anderen. Wo ist das Problem?

3661041  06.04.2025, 20:32
@Ilovemycat2

Das Problem ist, dass du dir Rechte ausdenkst, die du nicht hast!

"Warum bitte soll sich jemand trotz anderer, freier Plätze neben mich setzen dürfen, wenn es noch andere Plätze gibt, die frei sind?"

Die Rechte, die du hast, stehen in den Beförderungsbedingungen des Busunternehmens. Und da steht nichts davon, dass freie Reihen zuerst belegt werden müssen! Damit wäre die Diskussion hier beendet.

Das kannst du scheiße finden oder super, Fakt ist: du musst den Platz freigeben! Egal ob leer oder voll. Du kannst die Person bitten zu gehen. Wenn sie das macht, gut für dich. Wenn nicht, dann hast du halt Pech!

"Hinterfragt doch mal, was diese Person von euch will. Von den Belästigungsfällen will ich gar nicht erst anfangen oder Menschen, die einen berühren, zu nah an einem sitzen, usw."

Es gibt in Deutschland nicht das Konzept von "Strafe vor Tat". Wenn es dir komisch vorkommt, kannst du dich ja wegsetzen.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:35
@3661041

Würde mich sowieso wegsetzen, wenn jemand trotz freier Plätze darauf besteht, sich neben mich zu setzen.

Sorry aber das ist frech und krank. Wenn du schreiben würdest, du hast angst nicht rauszukommen weil du dich nicht traust du zu fragen.

Dann sagt man dass, Ich frage genau jemanden wie dich ob ich reinrutschen kann. Denn 1, Fahre ich fest zur Endstelle und für mich gehört es zum guten Ton, keine frei Reihe für mich allein "anzufordern." oder gar allein unsere heiß beliebten zwei Gegenübersitze.

Wenn dir das nicht passt, geh wie schon empfohlen zur Therapie, Oder nutze die Öffis nicht.


Regilindis  09.04.2025, 22:07

MarSusMar: Sehe ich genauso! Danke!

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:48

Wieso bitte soll ich es aushalten, wenn jemand Fremdes, sich in einem LEEREN Bus oder in einem Bus, wo zumindest genug Plätze noch übrig sind, sich neben mich setzen will? Hinterfragt ihr nicht, was dieser Mensch von euch will?

Ich habe auch nicht von den Vierersitzen gesprochen, sondern von den Zweiersitzen.

Immer dieses "Dann benutze halt nicht die Öffis". Tja, man ist halt darauf angewiesen und hat (noch) nicht genug Geld, um ein Führerschein zu machen und sich ein Auto zu kaufen, mal daran gedacht?

MarSusMar  05.04.2025, 21:57
@Ilovemycat2
Wieso bitte soll ich es aushalten, wenn jemand Fremdes, sich in einem LEEREN Bus oder in einem Bus, wo zumindest genug Plätze noch übrig sind, sich neben mich setzen will?

Wie geschrieben geht zu Therapie

Hinterfragt ihr nicht, was dieser Mensch von euch will?

Nein absolut nicht. Denn das ist ein Sitzplatz. kein Speed Dating Restaurant.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:58
@MarSusMar

Ja, schönes Gaslighting, mir meine Empfindungen und Sorgen abzusprechen, aber ich soll zur Therapie. 😂

Nein, aber Menschen sind nun mal nicht alle gutmütig. Menschen können schlimm sein.

MarSusMar  05.04.2025, 22:04
@Ilovemycat2

Gaslighting? soll was sein?

Und du lachst noch kann also eigentlich nur eine Trollfrage sein.

Aber ok

Menschen können schlimm sein.

Schlimmer als es meine Erzeugerin war sicher nicht, die hat in der Schule als Lehrerin schon mal zugeschlagen.

Und ich war schon als zehnjährige allein unterwegs.

45 min Bus, 1,5 h Bahn, S-Bahn Berlin, dann Tram zur Tante das 4 Jahre lang

Sorry, das einzige was mir bei sowas passiert ist waren geniale Gespräche.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 22:09
@MarSusMar

Ne, keine Trollfrage. Das tut mir leid für dich.

Bin aber halt auch mega introvertiert. Du scheinst extrovertiert zu sein. Nicht jeder Mensch empfindet gleich.

Ich kann dich verstehen, auch ich sitze gerne alleine. Aber vor allem aus Bequemlichkeitsgründen, es ist nicht so schlimm wenn jemand doch neben mir sitzt.

Ich finde es nicht dreist nicht durchzurutschen, kann man ja immer noch fragen ob neben mir am Fenster noch frei ist, dann stehe ich halt auf.

Ich mache das in der Bahn auf längeren Strecken, weil ich halt gerne lieber am Gang sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, tu ich nicht. ich hab kein problem mit meinen mitmenschen.

irgendwie klingt das bei dir wie therapie wäre angebracht....


Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:07

Bei mir wäre also Therapie angebracht, wenn ich nicht möchte, dass sich fremde Menschen, in einem leeren Bus, neben mich setzen?

3661041  05.04.2025, 19:42
@Ilovemycat2

Ja. Du scheinst Angst vor anderen Menschen zu haben + du neigst zu leichtem Egozentrismus ...

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:47
@3661041

Ich bin also egomanisch, wenn ich nicht möchte, dass FREMDE sich neben mich setzen, obwohl sie sich ganz leicht woanders hinsetzen können... Okey😁

3661041  05.04.2025, 21:36
@Ilovemycat2

Nein, dass du das nicht möchtest, ist das eine. Das ist ok. Was aber nicht okay ist, ist, dass du denkst, du dürftest anderen Leuten den Platz verweigern. Du musst es nicht mögen, du musst es aber aushalten.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 21:44
@3661041

Wieso bitte soll ich es aushalten, wenn jemand Fremdes, sich in einem LEEREN Bus oder in einem Bus, wo zumindest genug Plätze noch übrig sind, sich neben mich setzen will? Hinterfragt ihr nicht, was dieser Mensch von euch will?

3661041  06.04.2025, 20:33
@Ilovemycat2

Ja. Aber du kannst niemanden für etwas bestrafen, was er unwahrscheinlicher Weise vielleicht tun wird...

Aber mein persönlicher Tipp: meide einfach den ÖPNV, wenn du so sehr Angst davor hast, dass sich jemand dir näher als bis auf einen Meter nähert.

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:36
@3661041

Würde mich sowieso wegsetzen, wenn jemand, trotz freier Plätze darauf besteht, sich neben mich zu setzen.

Ja, blöd, dass man darauf angewiesen ist. Jeder würde gerne ein eigenes Auto haben, aber wenn man es sich nicht leisten kann, geht nur ÖPNV.

3661041  06.04.2025, 20:37
@Ilovemycat2

Na ja, ich wünsche mir kein eigenes Auto. Ich fahre auch so ÖPNV gerne. ;-)

Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:37
@3661041

Darf ich fragen, warum? Ein eigenes Auto ist doch viel besser.

3661041  06.04.2025, 20:50
@Ilovemycat2

Sagst du. Mir macht es einfach Spaß. Sicherlich hat das Bahnsystem seine Probleme, aber Autofahren ist deutlich stressiger. Wenn du einmal im Zug sitzt, dann sitzt du und kannst machen, waas du möchtest. Im Auto stehst du im Stau, regst dich über andere Asis auf, musst schauen, dass du unfallfrei ankommst, musst eben immer wachsam sein ...

ich fahr zwar nie Bus Zug oder Bahn aber ich sag mal trotzdem was dazu : bei mir würde es darauf ankommen wirkt diese Person auf mich sympathisch oder nicht? Wenn ja dann ist es ok aber wenn nicht dann würde ich es auch nicht zulassen wenn noch genügend Plätze da frei wären


Ilovemycat2 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:05

Du würdest es also zulassen, dass jemand außen sitzt, wenn er dir sympathisch ist und wenn er dir unsympathisch ist, dann nicht?

LillyFee93112  09.04.2025, 22:49
@Ilovemycat2

genau ich finde manche Leute stinken zu sehr haben nen zu strengen Blick oder wirken sonst irgendwie unsympathisch solche würde ich nicht neben mir sitzen lassen allgemein egal wo aber nette normale Leute schon