Warum wählen immer mehr Menschen die AfD?

3 Antworten

Ungeachtet, um welche Gesinnung und um welchen Extremismus (auch den religiösen) konkret es nun hier gehen mag.

Weil Demokratie und Freiheit für uns derart selbstverständlich geworden sind, dass wir ihren Wert vergessen haben. Unfreiheit, Isolation, schweres Leid und Tod sowie autoritäre Herrschaft sind uns mittlerweile unbekannt. Zudem sind wir in der falschen Annahme der unzerstörbaren Selbstverständlichkeit unserer Freiheit mit unserer Bequemlichkeit verwahrlost, wir sind unachtsam und manipulierbar geworden, wodurch wir eine hohe Unsicherheit und Befangenheit gegenüber der bestehenden Demokratie und unserem "System" entwickelt haben.

Wir lassen uns unseren zeitbedingten Wohlstandsverlust von dessen Gegnern unwahr begründen und reagieren immer ängstlicher gegenüber Veränderungen. Der Vertrauensverlust treibt uns sodann mehr und mehr in die Hände der Radikalen und der Demokratiefeinde unterschiedlicher Ausrichtungen. Diese legen uns im hochkomplexen System von Welt, Politik und Gesellschaft zwar oft falsche, aber einfache und leicht abrufbare Antworten vor, die uns einen vermeintlich klaren Überblick "über alles" verschaffen und ein Überlegenheitsgefühl erzeugen; sowie ferner auch den Wunsch, diese neue Sichtweise -- abhängig vom Grad der Radikalisierung ggf. sogar mit allen erdenklichen Mitteln -- unbedingt gegenüber anderen durchzusetzen.

Komischerweise liegt die AfD nur noch in Sachsen bei 31 %. In den anderen Neuen Ländern auch schon unter 30 %.

Davon, dass die AfD von immer mehr gewählt werden würde, kann also gar nicht die Rede sein.

Oder hast Du Dir eine nicht mehr so aktuelle Auswertung angesehen?

weil wir wieder kurz vor 1933 sind und weder Bevölkerung noch Politiker aus der Vergangenheit gelernt haben

GoriIIa  14.07.2024, 09:46

100 Jähriges "Jubiläum" mit Höcke als (Reichs-)Kanzler. Ich bekomme Alpträume.