Warum wählen die Bürger immernoch CDU?

WeltraumVoyager  09.06.2024, 18:37

Was unterstützt du denn?

Algengruetze
Beitragsersteller

Nur BSW, die einzige Partei die sich noch für die Souveranität der Staaten gegenüber der Lobby-EU, für Frieden und intelligente Lösungen gegen Masseneinwanderung einsetzt.

WeltraumVoyager  09.06.2024, 18:42

Anhand deiner Beschreibung lese ich auch heraus, dass du dich nicht so mit Politik auskennst…

Aber egal, du kennst wahrscheinlich wirklich kein einziges Parteiprogramm, oder?

Algengruetze
Beitragsersteller

Sicher, deswegen weiß ich und viele anderen auch welche Partei in Frage kommt.

WeltraumVoyager  09.06.2024, 18:50

Glaube ich ja nicht, denn ansonsten wäre deine Frage gar nicht nötig gewesen. Schau dir das Programm der CDU doch nochmal an. Was steht da zu Migranten? Und was steht da sonst noch

Algengruetze
Beitragsersteller

Die CDU ist selbst verantwortlich für die Masseneinwanderung, wie soll man denn so einer Partei noch vertrauen, die ständig ihre Richtung wechselt?

10 Antworten

CDU hat die ganzen Migranten aufgenommen und tut nun so, als hätte das eine andere Regierung gemacht.

Das tut sie nicht.

Erst gestern hatte Friedrich Merz zugegeben, dass in den Jahren nach 2015 einiges an Fehlern begangen wurde und seine Partei diesbezüglich bereits einen Wandel durchgemacht hat.

Natürlich macht es die Fehler nicht wieder ungeschehen und die Parteiführung macht dafür jetzt aus meiner Sicht andere Fehler, die sie später reumütig erneut zugeben wird.

Ich finde die CDU ist eine gute konservative Partei gewesen, die jedoch schon vor geraumer Zeit etwas vom Kurs abgekommen ist und aktuell sich noch weiter davon entfernt.

Den Anfang sehe ich bei der völlig übereilten Erklärung zum Atomausstieg nach dem Fukushima-Unfall. Damals wurde es plötzlich wichtiger die völlig überzogene Panik der Bürger zu befeuern als sich über die wirtschaftlichen Folgen eines übereilten Atomaustiegs Gedanken zu machen. Man sprang auf den grünen Zug auf und opferte die eigenen Prinzipien zugunsten der Wählerstimmen.

Mit der Flüchtlingspolitik wurde genau dieses Verhalten weiter fortgesetzt.

Ich war viele Jahre ein treuer Wähler der CDU und mir war es immer bewusst, dass keine Partei unfehlbar ist. Die CDU vertrat jedoch im Kern immer meinen Standpunkt bzw. mein Verständnis darüber, wie man Politik zum Wohle der eigenen Wirtschaft und somit zum Wohlstand der Mittelschicht in Deutschland macht.

Mit März's Erklärung "notfalls auch mit den Grünen zu koalieren" war für mich jedoch der letzte Tropfen gefallen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Mein Vertrauen in die CDU ist beschädigt und ich werde diese Partei ganz gewiss nicht so schnell wieder wählen.

Meine Stimme bekam die BSW, weil sie neben der AfD die einzige Partei ist, die sich in erster Linie für die eigenen Bürger einsetzt und nicht jeden und alles außerhalb der BRD- bzw. EU-Grenzen vorrangig retten will.

Damit man anderen Helfen kann muss man sich erstmal selbst dafür stärken. Man setzt in Notfällen in Flugzeugen erst sich selbst die Sauerstoffmaske auf und erst dann seinen Kindern. Da steckt eine altbewährte Logik dahinter, die fast alle Parteien und insbesonders die regierenden einfach über Bord geworfen haben.

Weil die AfD für meinen Geschmack viel zu rechts ist und sich teilweise menschenverachtende Ziele gesetzt hat, kam diese Partei für mich in den letzten Jahren überhaupt nicht infrage.

Ich befand mich somit in einem Dilemma, weil ich nicht eine einzige Partei sah, die meinen Standpunkt in großen Teilen vertritt.

Mit der Gründung der BSW änderte sich das.

Mal sehen wie sich das weiter entwickeln wird.

Das ist oft eine Entscheidung nicht für die CDU, sondern gegen die Ampelparteien, mit denen man unzufrieden ist - und vielen erscheint die Union im Vergleich als kleineres Übel; da weiß man halbwegs, was man hat und wo man dran ist. Die AfD ist für viele auch immer noch nicht wählbar und von BSW oder Linkspartei brauchen wir nicht zu reden.

sumi79  10.06.2024, 09:22
Die AfD ist für viele auch immer noch nicht wählbar und von BSW oder Linkspartei brauchen wir nicht zu reden.

Du hast schon die Wahlergebnisse von gestern mitbekommen?

Wenn man so denkt, dann sind alle Parteien für "viele" nicht wählbar.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die AfD in der BRD die zweitstärkste und im Osten sogar die stärkste Partei wurde. Das kann man nun wirklich nicht schön reden und sollte es daher gar nicht erst versuchen.

Auch die BSW hatte aus dem Stand ein Ergebnis erreicht, von welchem die AfD bei ihrer Gründung nur träumen konnte.

Auch da steckt sehr viel Potential dahinter, den die "etablierten" Parteien nicht einfach ignorieren können.

Immerhin werden von der BSW zukünftig ganze 6 Abgeordnete im Europaparlament ihren Sitz haben. Das ist für eine Partei, die es erst seit knapp 6 Monaten! gibt mehr als nur bemerkenswert.

Algengruetze
Beitragsersteller

Die Ampel-Regierung hat die Last der vorherigen Regierung übernommen für die CDU verantwortlich ist.

Hallo Algengruetze!

Bei der Masse sind doch eh Hopfen und Malz verloren.
Dabei spielen die Themen gar keine Rolle. Überall Experten und Intelligenzbestien^^

Abgesehen davon, dass es sicherlich Sympathisanten gab, konnte man durch Logik diverse Ergebnisse erwarten. Zum einen haben viele Menschen die Ampelpolitik satt, sodass diese aus dem Frust heraus CDU/CSU und AfD gewählt haben. So kann man eben auch ein Zeichen setzen. Betrachtet man die jeweiligen Regierungen seit 1948/1949, dann wird man erkennen, dass es schon immer um die großen/etablierten Parteien SPD und CDU/CSU ging, sich diese dementsprechend abwechseln. Jetzt einmal von irgendwelchen Ausreissern oder wilden Koalitionen abgesehen.

Das Problem an der Sache ist nur, dass logische Menschen, die einmal verarscht wurden, Partei xyz nicht mehr wählen würden. Zudem wüssten intelligente Menschen, dass sich weder Regierung noch Politiker um das Wohl der Bürger kümmern, sondern nur eigene und wirtschaftliche Interessen verfolgen. Intelligente Menschen würden jeweils nur einen Versuch starten, erkennen und dann Konsequenzen ziehen. Wenn dann aber seit 1948/1949 diverse etablierte Parteien immer wieder im Wechsel oder gar über mehrere Perioden weiterhin gewählt werden, sagt das sehr, sehr viel aus.

Im Grunde ist es unterm Strich egal, wen man wählt,
da fast alle Parteien eigene und wirtschaftliche Interessen verfolgen.

Selbst wenn man vermeintlich abstraft, lachen sich Parteien ins Fäustchen, da die dennoch an der Macht sind, Einfluss haben oder man eben koaliert. Selbst als Opposition kann man diverse Dinge durchwinken oder die Fraktion ist in diversen DIngen auf eine Opposition angewiesen. Insofern ist es Wurst, ob Partei A, B oder C stark ist. Mist ist und bleibt eben Mist. Man muss sich nur Interviews, Bundestags-TV und sämtliche Entscheidungen, Gesetzesentwürfe und -ändern seit 1948/1949 anschauen. Wem das nicht auffällt, der ist wirklich blind/naiv.

Bild zum Beitrag

Wenn ich dann schon lese und höre, dass Menschen Parteiprogrammen, Flyern, Plakaten und Aussagen glauben schenken, dann zweifle ich sehr stark an der Menschheit.

Im Grunde waren bestimmte Ergebnisse zu erwarten.
Ich habe vorab schon mit CDU/CSU und AfD Zuwachs gerechnet, da dies logisch zu erwarten war. Auch den VErlust diverser Punkte/Stimmen bei anderen Parteien waren logisch zu erwarten gewesen. BSW hatte als "Neupartei" eben noch den anfänglichen Schwung mitgenommen. Dass Grüne und SPD massiv verlieren, war logisch.

Insofern wundert mich gar nichts.
Und bei der Masse im Volk wundert mich erst recht gar nichts.

Ich beobachte einfach nur und stelle fest^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Ist mir auch unklar, wahrscheinlich wegen dem Schlips und weil der Kandidat sympathisch ist.

Ich denke, dass viele aus Protest, Hilflosigkeit und Unzufriedenheit die CDU gewählt haben, gleiches gilt für die AfD.

Die Menschen haben die Nase voll, wollen in Ruhe und Frieden leben, wollen auf die Straßen ohne Angst gehen.

Die jetzige Regierung hat den Bürgern sehr geschadet, so wie seinerzeit die CDU. Allerdings ist die CDU Vergangenheit, die jetzige Regierung hat aus Sicht vieler Deutscher alles nur noch schlimmer gemacht.

Die gestrige Wahl ist die Quittung dafür!

Algengruetze
Beitragsersteller

CDU ist alles andere als für Ruhe und Frieden, mit denen in der Regierung dauert es nicht lange bis wir im Krieg mit Russland sind.