Warum wackelt ein Hocker mit drei Beinen nicht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Anordnung der Beine an...

Wenn du einen Hocker mit 3 Beinen nebeneinander baust, dann wird dieser auch einfach umfallen...

Warumdennu
Beitragsersteller

Ja weil die drei Beine dann nur nach einer Raumrichtung ausgeordnet sind. Dann sind es zwar drei Beine, die aber nur die Funktion von zwei Beinen erfüllen.

Destranix  02.05.2018, 14:10
@Warumdennu

Oder du platzierst die drei Beine möglichst nah am Zentrum...

Dann kippt der Stuhl auch!

Die Fläche, die die drei Beine Aufspannen und der Winkel dieser Fläche zum Boden sind wichtig...

In einer zweidimensionalen Welt braächte man nur eine möglichst große Grundgerade, also nur 2 Beine...

In einer vierdimensionalen Welt bräuchtest du vermutlich mindestens 4 Beine...

Warumdennu
Beitragsersteller
@Destranix

Das liegt dann aber am Schwerpunkt und ist nicht die Schuld der Beinanzahl ;P

Wie glaubst du müsste das vierte Bein in einer Vierdimensionalen Welt ausgerichtet sein? o-o

Destranix  02.05.2018, 14:17
@Warumdennu

So dass sich ein Tetraeder mit möglichst großem Volumen ergibt, dessen Mitte in gerader Linie/Fläche zwischen der Mitte der Sitzfläche und dem aus der Schwerkraft resultierenden Lotfußpunkt/Lotfufgerade liegt.

Warumdennu
Beitragsersteller
@Destranix

Das ergibt ja sogar irgendwie Sinn ein Tetraeder ist dann quasi die Erweiterung einesDreiecks...hab das Gefühl mit einem zweiten eydeetischen Gehirn könnte ich mir das noch besser vorstellen. Ich bin einfach noch zu dreidimensional .-.

wir machen mal ein gedankenspiel. ein tisch mit vier beinen, von denen eines etwas kürzer ist, steht auf einer ebenenen fläche. nun kann der tisch über zwei der langen beine, die sich gegenüberleigen kippen. es entsteht so zu sagen eine art wippe mit zwei auflagepunkten.

bei einem Hocker mit nur drei beinen befindet sich das Massezentrum (der schwerpunkt) immer außerhalb einer gedachen linie zwischen 2 der drei beine. d.h. er kippt immer nach der seite wo das bein am kürzesten ist. so hat er immer sicheren bodenkontakt und kann nicht umkippen.

lg, Anna

Eine Ebene läßt sich durch drei Punkte eindeutig bestimmen - solange nicht alle drei Punkte auf einer gemeinsamen Geraden liegen.

Warumdennu
Beitragsersteller

also doch weil unsere Welt dreidimensional ist...Ha! :D

Warumdennu
Beitragsersteller
@GanMar

Ja aber die Ebende liegt im dreidimensionalen Raum, oder?

GanMar  02.05.2018, 14:28
@Warumdennu

Schon richtig. Wobei der Beweis noch nicht erbracht wurde, ob unser Raum selbst flach oder nicht doch auch gekrümmt ist.

user373h383  02.05.2018, 14:30
@Warumdennu

Das Spielt keine Rolle, auch in einem vierdimensionalen Raum bilden drei Punkte unter den obem genannten bedingungen eine zweidimensionale Fläche. Du bräutest nur mehr Koordinaten um die Punkte im Raum zu bestimmen, das ist alles.

Warumdennu
Beitragsersteller
@user373h383

Was .-. Bilden die nicht in jedem Raum eine zweidimensionale Fläche? Und mit der Höhe des Hockers ragt diese Sitzgelegenheit ja quasi vom zweidimensionalen in den dreidimensionalen Raum...

Warumdennu
Beitragsersteller
@user373h383

Wie würde das denn den Hocker beeinflussen wenn unser Raum gekrümmt wäre?

GanMar  02.05.2018, 14:49
@Warumdennu
Wie würde das denn den Hocker beeinflussen wenn unser Raum gekrümmt wäre?

Ist doch klar: Entweder sitzt Du dann auf einer Art Hügel oder in einer eher bequemen flachen Vertiefung ;)

Destranix  02.05.2018, 14:51
@Warumdennu

Das ist eine der derzeit gängigen Theorein der Physik...

Du weißt schon...E=mc² und so...

Drei Punkte liegen immer in einer Ebene. Darum"suchen" sich die drei Beinenden eine gemeinsame Ebene. Dann steht der Hocker vielleicht etwas schief, aber wackeln tut er nie.

Warumdennu
Beitragsersteller

Danke das hab ich gesucht :D Jetzt ergibt das endlich Sinn <3

Ist das ernst gemeint?? :D
Bei 3 Beinen, kann es doch nicht passieren, dass eins in der Luft hängt :)

Warumdennu
Beitragsersteller

Nur wenn wir in einer zweidimensionalen Welt leben würden. dann würde bei drei Beinen eines in der Luft hängen XD