Warum haben sich beim Stuhl 4 statt 3 Beine durchgesetzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stabilität ist bei einem 4 beinigem Stuhl doch noch um ein vielfaches höher! Damit mein ich nihct das gewicht das getragen werden kann sondern vor allem die kippgefahr die stark reduziert wird im vergleich zu 3 beinigen!

weil man mit einem 4-beinigen Stuhl nicht so leicht umkippt als mit einem Dreibein. Vierbeinige Stühle bieten viel mehr Seitenhalt-beim Dreibein kippt man in Schieflage unweigerlich um. Die Menschen hocken ja nicht stocksteif auf dem Stuhl sondern bewegen sich, drehen sich udn dergleichen, dem kann ein Dreibein glasklar nicht standhalten, im wahrsten Sinn des Wortes. Wenn dan bei einem 4-Beinigen Stuhl die beine auch noch nach hinten ausladend gefertigt sind, ist ein Kippeln und umkippen fast unmöglich - allerdings werden da oft unvernünftige Verbindungen der Zargen gewählt, so das der Stihl durch den ständigen Versuch des Kippelns aus dem leim geht und man landet dann doch auf dem Hintern :-)

Sitz mal auf einem Dreieck - ein bischen Platz braucht der Popo auch ;-)

das hat nur was mit der herstellung der massenpruduktion/stapelfähigkeit zu tun (billiger),und nichts mit der standfestigkeit (sicherheut) zu tun

ein dreibeinstuhl stammt aus dem 1700 jahren,aus den herrenhäuser,waren sehr beliebt

alle antworter ausser >@lenzing42< sind laien die in der holzbrance (beruflich) 0 ahnung haben

zum vergleich: alle antworter stellt euch mal vor,in der schulzeit (auch heute noch) wippt man mit dem stuhl,nach hinten,und schon ist es passiert,mit dem dreibein gehts nicht,man fällt nicht zur seite,weil man diese stühle nicht kennt, ich ja,selber hergestellt,ausserdem sehr praktisch (als einzelstück mit einer sehr guten posterung eine augenweide)

afrochuffer  28.11.2010, 04:19

wenn man mit einem 4 beinigem stuhl wippt hat man letzten endes auch nur nch 2 beine das ist kein argument in meinen augen aber eig will ich hier kein Wissenskampf beginnen;)! Ich komme nicht aus der Branche da hast du recht aber aus rein Mechanischen überlegungen und eigenen erfahrungen (ich hab auch einen 3 beinigen stuhl) kippt man mit einem 4 beinigem nicht so schnell um!