Wenn wir von Gewicht im Alltag reden, reden wir eigentlich von der Masse?

8 Antworten

Die Gewichtskraft ist nicht die Masse aber wir geben das Gewicht selber als Masse an. Die Gewichtskraft erhalten wir folgendermaßen:

Fg=m*g=1kg*9,81N/kg=9,81N

Das heißt eine Masse entspricht auf der Erde einer Gewichtskraft von 9,81N auf dem Mond wird das natürlich anders aussehen.

Schuld für die Gewichtskraft ist die Gravitation. Die Gravitation besagt, dass Massebehaftete Körper eine Wechselwirkung aufeinander ausüben, sie ziehen sich also gegenseitig an und zwar mit dem gleichen Betrag:

Fg=G*M*m/r^2

isolieren wir nun M aus der Gleichung erhalten wir die Gleichung für die Anziehungskraft eines Planeten bzw einer Masse:

g=M*G/r^2

Dabei wird aber der Radius also der Abstand r zwischen den Massen als Konstant angenommen. Das dürfen wir deshalb machen, weil die Erde mit einem Radius von 6371km so gewaltig ist, sodass ein paar 100 Meter keinen Unterschied macht.

Meistens schon. Wir geben es in kg an, und wir gehen stillschweigend davon aus, dass es auf dem Berg gleich groß sei wie im Tal - über das Gewicht auf anderen Himmelskörpern machen wir uns eher wenig Gedanken, wer hat schon das Geld für einen Mondflug.

Das Gewicht als Kraft ist dann gemeint, wenn jemand unter einer großen Masse zerquetscht wurde - aber selbst dann wird von kg geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Die Alltagssprache kann verwirrend, falsch oder einfach nur verkürzend sein.

Wenn du z.B. am 13. April 1988 geboren wurdest, ist damit nicht der 13. April gemeint, jedes Jahr hat ja nur einen April, sondern "Der 13. Tag des Monats April.

Genauso kann man "Ich wiege 88 Kilo" auch als Verkürzung von "Ich wiege so viel wie eine Masse von 88 Kilogramm" deuten. Dann wäre es nicht falsch, sondern nur verkürzt.

Ein gewisses Gefühl für den Unterschied zwischen Masse und Gewicht hat der Alltagsmensch schon. Man rennt nicht vor ein Auto, wegen der Masse, selbst wenn das Gewicht keine Rolle spielt, solange du nicht unter das Auto gerätst.

sarazus
Beitragsersteller

Wenn du mal ein Buch schreibst, werde ich es lesen.

tun wir, weil das auf der Waage steht. Die Waage misst zwar eine Kraft, rechnet sie aber über die Skalenbeschriftung in Masse um.

Vorteil: wir brauchen nicht im Kopf rechnen

Nachteil: die Waage zeigt auf dem Mond falsch an

sarazus
Beitragsersteller

Also zeigt sie doch nicht die Masse an?

ThomasJNewton  13.04.2022, 22:26
@sarazus

Eine Zeigeruhr zeigt auch nicht die Uhrzeit an, sondern Winkel, wenn du's genau nimmst.
Eine Waage misst das Gewicht und hat eine Massenskala. Da ist es eine Frage der Spitzfindigkeit, was sie anzeigt.

Kompliziert:

Mit "kg" meinen wir eigentlich das Gewicht, obwohl es physikalisch die Masse angibt.

Da aber auf der Erde Masse und Gewicht über einen (fast) konstanten Faktor proportional sind ist dies bei nicht-streng-physikalischen nicht wirklich relevant.