Warum verwenden Hotels eigentlich immer noch echte Bettlaken und keine Spannbettlaken?

8 Antworten

Ja das stimmt also in Hotels sind in Betten immer weiße große Bettlaken die man einfach seitlich unter die Matratze stopft

das geht schneller und einfacher und man kann die Laken leicht waschen und bügeln

und Spannbettlaken sind mit Gummi und rollen sich ein und man muss sie mühsam auf die Matratze spannen

Die normalen Laken sind aus anderem Material als die Spannlaken. Häufig werden die normalen Laken als hochwertiger empfunden, deshalb bleibt man dabei.

Bei unterschiedlichen Bettengrössen ist es leichter die verschiedenen Lakengrössen auf den ersten Blick zu erkennen.

Tatsächlich ist die Verwendung von Spannlaken preiswerter und der Aufwand beim Betten machen geringer. Viele Hotels sind bereits umgestiegen und es werden sicher mehr. Ausgenommen 5* Hotels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Spannbettlaken haben eine geringere Lebensdauer, da sie aus einem anderen Material sind.
  2. Die Spanngummis verlieren spaetstens ab der 50. Waesche die Festigkeit.
  3. Spannbettlaken koennen wegen des Materials und des Gummis nicht permanent ohne bleibende Schaeden in de Kochwaesche gegeben werden.
  4. Spannbettlaken kann man nicht falten wie herkoemmliche Bettlaken und sind damit in der Lagerung nicht so platzsparend.

Bettlaken kommen in die Kochwäsche und werden anschließend gemangelt, damit sie schön glatt aussehen. Beides kann man mit Spannbettüchern nicht machen.

Es kann nicht passieren, dass die Laken, beim Waschen , ineinander liegen, wie in einem Beutel, und dann mühsam wieder von einander getrennt werden müssen.