Müssen Spannbettlaken vorher unbedingt gewaschen werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nicht unbedingt 29%
Es ist okay, wenn du es einmal vergisst 6%
Walter159  29.03.2023, 10:02

Vor was denn bitte?

Justin19980320
Fragesteller

Wenn man sie kauft, muss man sie doch vorher waschen.

Das mache ich auch immer, da ich aber neue brauche, fällt das diesmal aus

7 Antworten

Ja

Die Herstellung aller Textilien findet mit viel Chemie statt. Besser ist es daher, jedes Textil, welches die Haut berührt, auch zu waschen. : Wir wissen einfach nicht, welche Chemikalien in welcher Konzentration vorhanden sind. Und welche Wirkung sie auf uns haben. Daher: immer Waschen.

Ja

Alle Textilien sollte man vor der ersten Benutzung waschen, denn je nach Herkunft können sie sehr fiese und ungesunde chemische Mittel enthalten wie Insektizide, diese werden in Schiffscontainern eingesetzt, damit auf der Seefahrt auf dem Schiff durch die Tropen keine fiesen Motten einfallen, Mitarbeiter von H&M, die ständig die Container auspacken mussten, leiden an z.T. nicht behandelbaren Nervenkrankheiten, weil sie ständig diesen Giftstoffen ausgesetzt wurden.

Nicht unbedingt

Ich wasche grundsätzlich alle Textilien vor dem ersten Gebrauch, weil ich zu Allergien neige! - Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Ja

Klar. Alles was neu ist. Produktionsreste und so müssen entfernt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Nicht unbedingt

Ich wasche neue Sachen nicht unbedingt. Ich kontrolliere aber vorher, ob das auch ohne geht.