Warum verweigert mein Sohn das essen?

5 Antworten

Das ist bei meiner Enkelin (3 Jahre alt) genau so. Meine Tochter macht es aus meiner Sicht richtig, dass sie nicht drängelt, sondern immer fragt, was die Kleine essen möchte.

Solange keine Mangelerscheinungen oder andere negative Dinge eintreten, ist das in Ordnung.

Kinder verhungern an einem gedeckten Tisch nicht. Sie nehmen sich, was sie wollen und brauchen.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

2 Jahre?

Da kannst du Schönheitsideale und Essstörungen ausschließen. Auch psychsicher Stress ist selten.

Das wahrscheinlichste ist, dass das Kind einfach aktuell nicht so viel Hunger hat. Das hat meistens 2 Gründe, die zusammenspielen: 1. Wir haben Sommer, es wird wärmer und damit geht der Appetitt zurück. Viele Menschen essen nicht so viel und nicht so schwer. 2. Er ist wohl aktuell aus allen Wachstumsschüben raus und zeigt nun erstmal eine recht stabile Phase. Gerade in dem Alter geht es ja oft schub auf schub und die Kinder brauchen viel Energie. Aber danach kommt wieder eine Zeit, dann braucht der Körper eben mal nichts und das Essverhalten reguliert sich entsprechend.

Was natürlich auch sein könnte, ist , dass er gerade krank wird. auch dann geht oft der Energiebedarf runter und Kinder wollen nicht so essen. Dann wäre er aber auch übermäßig müde.

Wenn das Kind nicht hungrig ist, aber weiterhin verhaltensunverändert, unauffällig und so weiter ist, dann ist vermutlich auch einfach alles in Ordnung.

Geschmack verändert sich ebenfalls regelmäßig. Dann biete einfach mal andere Sachen an und probeirt durch. Gerade Konsistenz kann wieder ein Thema sein. Wenn die zähne schieben, ernähren sich viele Kinder lieber von weichen bis sogar flüssigen Nahrungsmitteln, weil Kauen weh tut.

Biete abwechslungsreich an, nicht immer das Gleiche. Darf er allein auch mal essen, oder wird das Kind noch gefüttert? Vielleicht Kinderbesteck anbieten. Nicht in Panik ausbrechen, solange das Kind noch isst und nicht abnimmt ist alles OK. Es gilt, an einem gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert.

Vielleicht gibts auch andere Dinge die Stören. Reizüberflutung, Streit der Eltern, Ablenkung durch TV, evtl. Zigarettenrauch, zu laute Musik..... und und und.

würde mal sagen dass er langsam in die "mir schmeckt das nicht"-Phase kommt

Bei meiner hat es auch mit ca. 2 Jahren angefangen - ab dem alter kam sie in ne Art Kita. Da gab es andere Kinder die nicht alles gegessen hat und auf einmal schmeckten ihr manche Sachen auch nicht mehr

Dazu habe ich mir zu dem Zeitpunkt einen Thermomix gekauft und seitdem wird jeden Tag frisch gekocht - und halt anfangs für sie mit vielen neuen Geschmacksrichtungen und Gerichten die sie nicht kannte.

Bei uns gab es dann "Trennkost". Ein Haufen Fleisch, ein Haufen Gemüse, ein Haufen Reis und daneben die Sauce. Wenn ihr die Sauce nicht geschmeckt hat und die über dem Fleisch war, dann hat sie das Fleisch auch nicht gegessen. Probieren müsste sie überall 1 Stück und dann hat sie Essen dürfen was ihr schmeckt.
Gab auch Gerichte wo sie sich geweigert hat irgendwas zu essen - dann gab es trockenes Brot zu essen. Klar klingt das hart aber egal was ich ihr drauf geschmiert hätte - das hätte ihr geschmeckt. Und für was eine Gemüselasagne Essen wenn man stattdessen ein leckeres Butterbrot haben kann... Mit Brot ohne Belag wird man satt - aber es schmeckt nicht sonderlich gut.

Anfangs war das ein Horror... hatte schon ein schlechtes Gewissen wie oft es nur ein Brot für sie gab. Aber vieles war da wirklich nur eine Trotzreaktion. Sie ist nun 8 und ich wurde sogar schon mehrmals von Eltern und Betreuern angesprochen, dass meine Tochter gefühlt fast alles isst. Was auch stimmt. Gibt ganz wenige Sachen die sie nicht mag z.b. Pilze, gekochte Tomaten und Paprika (roh isst sie diese aber) und Wassermelone. Der Rest wird aber gegegessen. Die Trennkost muss ich auch nicht mehr machen da nun auch alle Saucen schmecken.

Und wegen dem weil er einfach wenig isst: Es ist heiß draußen. Da hat man automatisch weniger Hunger.
Dazu sehe ich es bei meiner Tochter extrem: Wenn die in einer Wachstumsphase ist, dann isst sie mir auch eine normale Erwachsenen Portion und bedient sich dann noch bei unserem Essen da sie ja noch etwas Hunger hat (und nein sie ist nicht dick) - und dann isst sie gerade mal wieder ein viertel Teller auf und sie isst satt.

Vielleicht ist er überfüttert. Kinder sind noch nie freiwillig verhungert.