Wie bringe ich mein Kind zum essen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie isst zu wenig 82%
Sie isst genug 18%
kugel  02.08.2023, 18:09

Wie lange geht das schon?

VictoriaGilbert
Beitragsersteller

Schon um die 3 Wochen, geht auf einen Monat zu

danitom  02.08.2023, 18:10

Wie groß und wie schwer ist Eure Tochter?

VictoriaGilbert
Beitragsersteller

Sie ist 164cm jedoch darf ich ihr Gewicht nicht wissen. Ich habe öfters gefragt.

danitom  02.08.2023, 18:23

Dann soll sie sich in Eurer Gegenwart mal auf die Waage stellen.

VictoriaGilbert
Beitragsersteller

Alles versucht sie macht es nicht

11 Antworten

Sie isst genug

Na da herzliches Willkommen in der Pubertät der eigenen Tochter, und deren Trotzphase.

Zwingen kannste Sie nicht, erzwingen auch nicht, das verstärkt noch die Trotzphase. Also ... machen lassen ... wird schon angekrochen kommen, wenn der Hunger zu groß wird.

Sollte sich das Ganze nicht einpendeln, und sie abmagert, wäre wohl ein Beratungsgespräch beim Arzt des Vertrauens angebracht.

Was dein Mann angeht, ... ist dieser ziemlich toxisch drauf, ... klingt nicht nach einem gesunden Beziehungsklima. Da steckt auch Besprechungsbedarf drin. Denn ich denke mir mal, wenn dieser so weiter macht, steht die Beziehung aufm Spiel. Dein Kind wird auch merken, dass es zwischen den Eltern krieselt, was nicht gerade förderlich ist.

Hast also 2 Baustellen die du angehen musst, wobei die Tochter das kleinere Problem für mich darstellen würde. Also schaue, dass es zwischen dir und deinem Mann, euch einig werdet. Dann könnt ihr gemeinsam das Thema Tochter in angriff nehmen.

Rendric  02.08.2023, 20:24

Weil er seiner essgestörten Frau vorwirft, der Tochter ungesunde Lebensweisen vorzuleben? Ich finde das eher berechtigt. Er wird nicht unrecht haben.
Natürlich hast du auch recht: Das Beziehungsklima ist ebenfalls gestört. Aber kann es denn auch eine echte Beziehung geben, wenn ein Teil der Ehe krank ist?

erstmal Größe und Gewicht angeben das ist entscheidend

Mal nichts essen wollen is auch schlimm dauerhaft deutet auf Magersucht hin, diese wird natürlich absichtlich verschwiegen da man a nicht zur Last fallen will, b sich meist schuldig fühlt, c nicht zum Essen gezwungen werden will

Und man muss da natürlich auch die Psyche beachten, am ehesten wäre ein Therapeuth ratsam da kann der Allgemeinarzt mit ihr mal drüber reden, du als Elternteil musst ihr das geben was niemand sonst kann; Das Gefühl absolut wichtig zu sein und immer geliebt zu werden, Schuldzuweisungen an egal wen sind fehl am Platz.

bei 1,64 sollte sie um die 52-60 Kilo wiegen.

leider steht null dabei was wiegt sie den und wie gross ?

Wieviel sollte man mit 14 wiegen? Das optimale Gewicht für Teenager (twinsworld.de)

Mit 14 Jahren sind Mädchen im Durchschnitt 1,58 Meter groß und Jungen 1,63 Meter. Bezieht man sich auf diese Größe, kann man sagen, dass ein vierzehnjähriges Mädchen im Schnitt etwa 48 bis 6o Kilogramm wiegen kann, um mit dem Gewicht im normalen und gesunden Bereich zu liegen. Bei den Jungen fällt die Kilogrammanzahl um etwa fünf Kilogramm höher aus. Es wird also deutlich, dass das Gewicht stark variieren kann und man trotzdem immer noch im Normalbereich liegt, was das angestrebte Ziel sein sollte.

Sie isst zu wenig

Klingt nicht ausgewogen, wenn sie regelmässig so unausgeglichen isst, könnte das auch der Beginn einer Essstörung andeuten. In dem Alter kann dies sich häufiger geben, so traurig das ist.

Egal wie viel sie wiegt, solange sie nicht massiv übergewichtig ist, gibt es in dem Alter keinen Grund Mahlzeiten so gering zu halten oder komplett auszulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex Betroffene, Recherchen, Selbstexperimente

Kann ich nach deiner subjektiven Tagesbeschreibung nicht einschätzen.

Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages.

"Schuldzuweisungen" empfinde ich nicht als hilfreich, da man dann nicht an einem Strang zieht. Beide Eltern tragen in meinen Augen zu 50% die Verantwortung.

Höchstwahrscheinlich hat sie Gründe, warum sie "wenig" isst. (Assoziale Hetzwerke, gesunde Ernährung, will vegan werden, mobbing....usw)

Solange die Ursache nicht bekannt ist, macht es für mich kein Sinn sie mit etwas "vollzustopfen".

Ich würde mich an eine professionelle Ernährungsberatung wenden. (erst mal ohne die Tochter) Die kann bestimmt einschätzen welcher Nährstoffbedarf in dem Alter angemessen ist und direkt alltagstaugliche Tipps geben.

Vereinbarungen können helfen. Ich kenne zum Beispiel das es probiert werden muss und wenn es nicht schmeckt gibt es keinen Zwang aufzuessen. "Mit dem Essen kommt der Appetit".

Im schlimmsten Fall würde ich die Psyche auch nicht ausschließen und je nach Wahrnehmung auch bei Fachpersonal erkundigen was sich mit "Essstörungen" auskennt.

Ich wünsche euch den bestmöglichen Tag :)